Nachwuchsautor begeistert Schüler mit Humor und Ironie

St Wendel · Bei den Zehntklässlern des Arnold-Janssen-Gymnasiums war mit Dorian Steinhoff ein in Bonn geborener Nachwuchsautor zu einer zweistündigen Vorlesung zu Gast. Derzeit veranstaltet er Lesungen und Workshops zu kreativem Schreiben und Poetry-Slam.

 Dorian Steinhoff las aus seinem Buch vor. Foto: Schule.

Dorian Steinhoff las aus seinem Buch vor. Foto: Schule.

Foto: Schule.

2013 veröffentlichte er sein Werk "Das Licht der Flammen in unseren Gesichtern", aus dem er den Schülern die "Machetenbande" vorstellte. In dieser Geschichte bezieht sich der junge Autor auf den wahren Fall eines Bundesliga-Fußballers, der aufgrund seiner vom Ghetto geprägten Kindheit in die Verbrechen einer Bande verwickelt wird. Ein weiterer Text trug den Titel "Französisch oder wie ich lernte, konsequent zu scheitern", in dem er mit viel Ironie auf das typische Leben eines Schülers eingeht. Mit ebenso viel Ironie und Humor trug er den Kurztext "Was mir das Herz bricht - Datingcharme" vor. Zwischendrin gab es Gelegenheit zur Diskussion über die Texte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort