Kontakte fürs Berufsleben geknüpft

St Wendel · Mehr als 200 Schüler hatten jetzt die Gelegenheit, verschiedene Beruf besser kennen zu lernen. Vertreter von Banken, Hochschule oder der Agentur für Arbeit standen Rede und Antwort.

 Die Teilnehmer beim Workshop der Polizei St. Wendel am Berufsinformationstag. Foto: BBZ

Die Teilnehmer beim Workshop der Polizei St. Wendel am Berufsinformationstag. Foto: BBZ

Foto: BBZ

Zum fünften Mal veranstaltete der kaufmännische Bereich des Berufsbildungszentrums in St. Wendel einen Berufsinformationstag für die Schüler der Unterstufe der Fachoberschule Wirtschaft sowie der Klassenstufe 12 des Beruflichen Oberstufengymnasiums. Bei einer kurzen Einführungsveranstaltung begrüßte Schulleiter Hubert Gottschlich die Referenten und betonte, wie wichtig es für Jugendliche ist, frühzeitig mit möglichen Arbeitgebern in der Region in Kontakt zu treten.

Kooperation mit Betrieben

Neben Veranstaltungen wie dem Berufsinformationstag zeichnen die beruflichen Schulen sich generell durch einen hohen Praxisbezug aus. "Die Kooperation mit Betrieben und Institutionen ist für unsere Schule kein leeres Wort, sondern bedeutet eine enge Verzahnung von Schule und Praxis im Schulalltag", so Gottschlich.

Im Anschluss konnten die Schüler sich je nach Interessenlage bei verschiedenen Institutionen und Unternehmen über die Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsbilder und Perspektiven informieren. Vor Ort waren die Firma Globus, die Volksbank St. Wendel , die Kreissparkasse St. Wendel , die Agentur für Arbeit, die Polizei , die Barmer GEK, die Industrie- und Handelskammer und der Umweltcampus Birkenfeld. "Der Berufsinformationstag war eine tolle Veranstaltung mit einem hohen Informationsfaktor", so Joscha Bayer, Schüler der Fachoberschule.

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte ein Wirtschaftscafé, dessen Erlös für die Abschlussfeier im nächsten Jahr verwendet wird. Insgesamt hatten mehr als 200 Schüler beim Berufsinformationstag die Gelegenheit, sich umfassend über das breite Spektrum der beruflichen Perspektiven in der Region zu informieren und so eine Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort