Heldin Susewind verhilft Victoria Häfner zum Sieg

St Wendel · Die Sieger der sechsten Klassen am Cusanus-Gymnasium traten im Vorlesen gegeneinander an. Es galt, den Schulsieger zu ermitteln. Am Ende konnte Victoria Häfner die Jury begeistern und sich über den Sieg freuen.

 Mit Spannung und viel Freude am Lesen waren die Schüler am Cusanus-Gymnasium in den Vorlese-Wettbewerb gestartet.Foto: Martin Wagner

Mit Spannung und viel Freude am Lesen waren die Schüler am Cusanus-Gymnasium in den Vorlese-Wettbewerb gestartet.Foto: Martin Wagner

Foto: Martin Wagner

Die Gewinner der Klassenentscheide am Cusanus-Gymnasium fieberten dem spannenden Ereignis entgegen: Laurenz Rietschy und Lukas Schrempf (6a), Victoria Häfner und Malin Loch (6b), Lukas Czulak und Clara Werle (6c), Sarah Müller und Emma Scherer (6d).

Bestens vorbereitet präsentierten sich die fünf Mädchen und die drei Jungen dem neugierigen Publikum, den Schülern der Klasse 5a.

In der ersten Runde boten die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm, darunter Märchenhaftes von Rafik Schami, Fantastisches von Licia Troisi und Skurriles von Jeff Kinney. Mit einem Abenteuer ihrer Lieblingsfigur, der Tierdolmetscherin Liliane Susewind, bestritt Victoria Häfner die Kür. Sehr souverän gestaltete sie den Text, traf gekonnt den blasiert-gelangweilten Ton der elitären Katze "Frau von Schmidt" und überzeugte so die fünfköpfige Jury, gebildet aus den Deutschlehrern Silke Dorscheid, Sarah Henze, Thomas Loch, Cornelia Niehren und Eva Schüler-Trapp.

In der zweiten Runde, in der es gilt, die Lesekompetenz an einem unbekannten Text unter Beweis zu stellen - in diesem Jahr war es ein Auszug aus dem Roman Lilly unter den Linden von Anne C. Voorhoeve -, lieferten sich die Kandidaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen und zeigten sich so als würdige Klassensieger.

Schulleiter Martin Wagner freute sich mit den Juroren über die Leseleistung der Schüler und gratulierte allen zu ihrem Erfolg. Die Vorsitzende der Jury überreichte den acht Klassenbesten je eine Urkunde und zeichnete Victoria Häfner als Schulsiegerin aus. Diese gab sich ganz bescheiden, aber glücklich: "Ich bin schon überrascht, denn alle haben doch so gut gelesen."

Aus einem Büchergabentisch, gestiftet vom Schulverein des Cusanus-Gymnasiums, durften sich alle Teilnehmer eine Lektüre auswählen. Die Schulsiegerin erhielt zusätzlich einen Büchergutschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort