Tennisclub Blau-Weiß feiert erfolgreiches Jahr 2016

St Wendel · Trotz vieler Sportangebote sieht sich der Tennisclub Blau-Weiß unter Präsident Joachim Meier in St. Wendel etabliert und für 2017 gut aufgestellt. Mit Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde jetzt gefeiert.

"Wir wollen das Jahr 2016 Revue passieren lassen und die Ziele für 2017 vortragen" - so begrüßte der Präsident des Tennisclubs Blau-Weiß St. Wendel , Joachim Meier, die Gäste aus Politik und Wirtschaft , die Mitglieder und die Förderer des Tennisvereins. Meier wies erneut auf die wichtige, gesellschaftliche Rolle der Vereine hin und appellierte an die Politik , Unterstützung zu leisten, damit die Vereine diesem Auftrag gerecht werden können. Gleichzeitig betonte er, dass diese Unterstützung und Zusammenarbeit durch die Stadt St. Wendel und den Landkreis gewährleistet sind. Die Frage, ob der Tennisverein bei der Vielzahl der Sportangebote noch attraktiv sei, lasse sich ausdrücklich bejahen. Trotz veränderter Bedingungen, habe der TC seine Mitgliederzahlen deutlich gesteigert. Es gebe eine gut laufende Turnierszene: 16 Turniere wurden von Trainer Pavel Miksovsky und seinem Team angeregt und organisiert. Auch die "Leuchtturmveranstaltung", die zweiten St. Wendel Tennis Open, initiiert und geleitet von den Vorstandsmitgliedern Markus Ertz und Jan Heckmann, habe zur Attraktivität des Vereins beigetragen. Ein drittes Tennis-Open ist für September geplant.

Die Zielvorgabe, Breitensport und Leistungssport gleichberechtigt zu fördern, habe dazu geführt, dass ein qualifizierter Nachwuchs aus dem eigenen Verein gewachsen ist. Wie der Vorsitzende betonte, war 2016 die erfolgreichste Saison: drei Meistermannschaften wurden geehrt: Damen 30, Herren 40 und Herren 50 erkämpften den Aufstieg in die Verbandsliga. Die erste Damenmannschaft spielt künftig in der Oberliga.

Um dieses hohe Niveau zu halten, wird es 2017 Spielgemeinschaften geben. Die besten Spieler bei den Damen und Herren sollen in dieser neuen Formation eine Heimat finden. Um den Mitgliedern des Vereins eine perfekte Anlage zu bieten, werden 2017 weitere Investitionen in die Infrastruktur vorgenommen und ein neues Hallenbuchungssystem eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort