Freshdax zockt am klügsten

St Wendel · Die Zeit des Spekulierens beim 33. Planspiel Börse der Sparkassen ist vorbei. In den Spielgruppen-Duellen zockte das Quartett Freshdax der St. Wendeler Dr.-Walter-Bruch-Schule am cleversten.

 Die Gewinner beim Planspiel Börse der Kreissparkasse St. Wendel. Foto: Faber

Die Gewinner beim Planspiel Börse der Kreissparkasse St. Wendel. Foto: Faber

Foto: Faber

Kaufen? Abstoßen? Oder doch behalten? Zehn Wochen lang waren junge Spekulanten beim 33. Planspiel Börse der Sparkassen auf dem Geld- und Wertpapierparkett tätig. 300 Schüler in 74 Spielgruppen konnten im Landkreis spielerisch den Einfluss von Politik und Wirtschaft auf den Aktienkurs kennenlernen. In zehn Wochen galt es, ein fiktives Startkapital von 50 000 Euro zu vermehren. Gefragt war neben der Aufstockung des Depotwertes, wer am nachhaltigsten investierte. In der Gesamtwertung hatten die vier Freshdax, Simon Weiskircher, Max Schwender, Mathias Waschbusch und Felix Schneider, von der St. Wendeler Dr.-Walter-Bruch-Schule die Nase vorne. "Kurz vor Weihnachten muss doch bei Amazon was gehen". Das dachte sich laut Simon Weiskircher sein Team. Deshalb kaufte die Gruppe Aktien des amerikanischen Online-Versandhändlers. Die Telebörse-App des Nachrichtensenders n-tv haben sie sich dafür nicht aufs Smartphone runtergeladen. "Wir haben in der Schule abgesprochen, wie wir vorgehen", berichtete Spielgruppenleiter Weiskircher. Anfang des Jahres schlugen sie noch mit dem Kauf von VW-Aktien zu. "Nach dem Tiefstand der VW-Aktie haben wir darauf gehofft, dass sie sich von dem Abwärtstrend erholen wird", so Weiskircher. Richtig spekuliert.

Team Freshdax füllte ihr Depot mit 9.207,6 Euro auf und wurde Kreissieger in der Gesamtwertung. Im landesweiten Vergleich belegten die St. Wendeler Broker hinter der Spielgruppe Nobody aus Dillingen den zweiten Platz. "Bis zum Schluss lieferten sich die beiden Gruppen ein Kopf-an-Kopf-Rennen", sagte Nadine Recktenwald, die bei der St. Wendeler Kreissparkasse das Börsenspiel betreut. In der Nachhaltigkeitswertung war die Spielgruppe Unknown Investments vom Cusanus-Gymnasium vorne.

Insgesamt haben beim Planspiel Börse 2015 europaweit 35 083 Gruppen spekuliert. Das Saarland war mit 726 Teams vertreten. Das Planspiel Börse zielt darauf ab, den Schülern wichtige wirtschaftliche Zusammenhänge näherzubringen.

Zum Thema:

Auf einen BlickSieger Kreisebene Planspiel Börse: Gesamtwertung. 1. Freshdax, Dr.-Walter-Bruch-Schule. Depotwert: 59 207,68 Euro , 2. The Crazy Moneyhunters, Gymnasium Wendalinum, 58 688,86 Euro , 3. Destroyer, Gemeinschaftsschule St. Wendel , 56 234,74 Euro , 4. Gamer, Gymnasium Wendalinum, 55 539,60 Euro , 5. Dax of Wall Street, Cusanus-Gymnasium, 54 587,34 Euro Nachhaltigkeit: 1. Unknown Investments, Cusanus-Gymnasium, 3015,19 Euro , 2. The Crazy Moneyhunters, Gymnasium Wendalinum, 3. Moneyboys, Gemeinschaftsschule Marpingen, 1560,68 Euro , 4. No-VW AG, 1127,57 Euro , MRJ, Gemeinschaftsschule St. Wendel , 1120,85 Euro , Namenswettbewerb: Queens of Dax, Gemeinschaftsschule Marpingen. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort