Saarlands Börsenchampions kommen aus St. Wendel

St Wendel · Seit 31 Jahren gibt es das Planspiel Börse der Sparkassen-Finanzgruppe. Diesmal beteiligten sich 72 Gruppen aus dem Kreis St.

Wendel. Darunter: der saarländische Landessieger, die Börsentechniker an der Dr.-Walter-Bruch-Schule.

Und so schafften sie es aufs Siegerpodest: Aus fiktiven 50 000 Euro, die jeder Gruppe zu Beginn bereitgestanden haben, machten sie durch geschickte Börsentransaktionen bis Spielende 58 119,31 Euro. Der 17-jährige Gruppenleiter Daniel Raber: "Am Anfang spielten wir eher aus Spaß mit, aber dann wurde unser Ehrgeiz geweckt, wir haben uns gut informiert, und wir wollten gewinnen." Sie siegten nicht nur im Landkreis, sondern waren auch die Besten auf Landesebene. Lohn des Erfolgs: Echte 300 Euro gingen jeweils an die Gruppe und an die Schule, und sie bekamen weitere 500 Euro für den Landessieg.

Renner in ihrem Portfolio war die Aktie von Amazon, die das Team vor dem Weihnachtsgeschäft gekauft hat. In der separaten Nachhaltigkeitswertung, in die nur Aktien von nachhaltig agierenden Konzernen einfließen, belegte Unicorn Investment vom Cusanus-Gymnasium den ersten Platz. Leon Barth (16) erhielt dafür, stellvertretend für seine Gruppe, von der Kreissparkasse St. Wendel einen Scheck über 300 Euro.

Zum Thema:

Auf einen BlickKreissiegerehrung Planspiel Börse 2013 {rahkv} Gesamtwertung1. Börsentechniker, Dr.-Walter-Bruch-Schule2. Die Börsenstürmer, Gymnasium Wendalinum3. Die Aktionauten, Dr.-Walter-Bruch-Schule4. Die brutalen Börsen-Bauern, Dr.-Walter-Bruch-Schule5. Bullionairs, Gymnasium Wendalinum6. Dax-Treiber, Gemeinschaftsschule Türkismühle7. Bulls, Dr.-Walter-Bruch-Schule8. Tecmabö,Dr.-Walter-Bruch-Schule9. Die Frech-Daxe, Gymnasium Wendalinum10. Peking-Dax, Cusanus-Gymnasium {rahkv} Nachhaltigkeitswertung1. Unicorn-Investments, Cusanus-Gymnasium2. Buy Or Die, Cusanus-Gymnasium3. Schwenkerbänker, Cusanus-Gymnasium4. Dax-Hunter, Dr.-Walter-Bruch-Schule5. Daxtienjäger, Dr.-Walter-Bruch-Schule6. Lonely ranger and friends, Gymnasium Wendalinum7. Varrus-AG, Cusanus-Gymnasium8. Superbroker, Arnold-Janssen-Gymnasium9. Knau meine Aktie, Gemeinschaftsschule Theley10. Die Börsen-Bären, Cusanus-Gymnasium ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort