Fast wie in der Bundesliga

St Wendel · Monat für Monat sammeln die Mitglieder des Fotoclubs Tele Freisen Punkte. Diese werden ähnlich einer Bundesliga-Tabelle im Clubhaus ausgehängt. Am Ende steht der Jahressieger des „Bild des Monats“-Wettbewerbs der Saarbrücker Zeitung , der Volksbank und des Fotoclubs. Am Donnerstag war die Preisverleihung in St. Wendel.

 Franz Rudolf Klos (von links), SZ-Redakteurin Melanie Mai, Leserfoto-Gewinnerin Regina Kilian, Landrat Udo Recktenwald (Mitte) und die Monatssieger des Wettbewerbs. Foto: Bonenberger

Franz Rudolf Klos (von links), SZ-Redakteurin Melanie Mai, Leserfoto-Gewinnerin Regina Kilian, Landrat Udo Recktenwald (Mitte) und die Monatssieger des Wettbewerbs. Foto: Bonenberger

Foto: Bonenberger

Sie gleicht einer Bundesliga-Tabelle. Die Rangliste der Mitglieder des Fotoclubs Tele Freisen, die sich am "Bild des Monats"-Wettbewerb in Zusammenarbeit mit Saarbrücker Zeitung und St. Wendeler Volksbank beteiligen. Monat für Monat haben sie die Möglichkeit, Punkte zu sammeln - für einen ersten Platz der von der St. Wendeler Lokalredaktion bewerteten Bilder gibt es zehn Punkte, für den zehnten Platz noch einen Punkt.

Für Landrat Udo Recktenwald sei es immer wieder spannend zu sehen, wie die Fotografen ein Thema umsetzen. Das gestand er bei der Preisverleihung am Donnerstagabend in der Volksbank-Filiale in der Bahnhofstraße ein. Besonders gespannt habe er die Monate März und Juli beäugt: Beim Thema "Qual der Wahl" sei er froh gewesen, dass es nicht politisch umgesetzt worden sei. Bei "Frauen und Fußball" habe er sich als FCK-Mitglied gefreut, "ein solch sympathisches Bekenntnis zu meinem Verein" zu sehen. Beide Bilder sind übrigens, wie alle Monatssieger in den kommenden vier Wochen in der Volksbank ausgestellt, sagte Volksbank-Vorstand Gerd Linn. Aber beide Bilder schafften nicht den Jahressieg.

Den verbuchte Eva Maria Böhme aus Oberkirchen für sich. Ihr Foto "Pause" aus dem Monat Mai schaffte es sowohl in der Jury-Wertung als auch bei der SZ-Leser-Wahl auf den ersten Platz. Und das deutlich. Bei der Leserwahl entfielen mehr als 80 Prozent der Stimmen auf dieses Bild zum Thema "Italien in der Region". Eine der Leserinnen, die für dieses Bild abgestimmt haben, ist Regina Kilian aus Walhausen. Sie wurde als Gewinnern ermittelt - Eva Maria Böhme überreichte ihr das Siegerbild. Böhme ist eine von 35 Fotografen , die sich an dem Wettbewerb beteiligten. Er sei einer der beliebtesten Wettbewerbe im Club, sagte der Tele-Vorsitzende Franz Rudolf Klos. "Hundertfach kopiert, aber nicht erreicht", fügte er hinzu. Immer wieder gebe es Anfragen von Fotoclubs weltweit. Deren Frage: Wie macht Ihr das? Als Riesen-Faktor für den Erfolg des Wettbewerbs nannte Klos die beiden Partner - Volksbank und Saarbrücker Zeitung . Von Seiten der Volksbank kommt unter anderem das Preisgeld. Die SZ gibt die Themen vor. Die Vorgaben seien in diesem Jahr schwierig gewesen, gibt Klos zu: "Die Themen haben bei so manchem Zähneknirschen verursacht." Wenn er sich die Fotos anschaue, könnten die Themen aber gar nicht so schlecht gewesen sein, meint Klos: "Es sind hervorragende Fotos daraus hervorgegangen."

Zum Thema:

HintergrundEs gibt zwei Wettbewerbe "Bild des Monats" der Saarbrücker Zeitung - einen für den Fotoclub Tele Freisen, einen für alle Leser. Die Themenvorgaben sind die gleichen. Hier schon mal die Themen-Übersicht: Februar: Regenschirme (10. Februar: Tag der Regenschirme), März: Fernsehen (Beginn des Satelliten-Fernsehens vor 30 Jahren), April: Menschen, Mai: Bräuche, Juni: Tiere, Juli: Märchenhaftes in der Region, August: Foto-Love-Story (ein Foto) (26. August 1956, erste Bravo erscheint), September: Brillen (200. Geburtstag Carl Zeiß), Oktober: Bier, November: Pflanzen und Pilze, Dezember: Torten (200. Geburtstag des Konditors Franz Sacher).Die Bilder, gedruckt auf Papier, müssen jeweils bis zum Letzten eines Monats im Format 20 auf 30 Zentimeter eingereicht werden bei der Saarbrücker Zeitung , Mia-Münster-Straße 8, 66606 St. Wendel . him

Zum Thema:

Auf einen BlickJahressieger Bild des Monats: 1. Michael Dorscheid mit 82 Punkten, 2. Thomas Reinhardt (65 Punkte), 3. Eva Maria Böhme (64 Punkte), 4. Erhard Müller (63 Punkte), 5. Stefan Kuhn (52 Punkte), 6. Franz Rudolf Klos (49 Punkte), 7. Cornelia Ames (41 Punkte), 8. Edwin Schöneberger (37 Punkte), 9. Bernd Schumann (34 Punkte), 10. Norbert Holz (29 Punkte). him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort