Der Umzug soll im April beginnen

Bliesen · Mit der Aufstockung auf 1000 Quadratmeter hat sich das Unternehmen Lézaud deutlich vergrößert. Man ist im Zeitplan: Im April soll die neue Halle bezogen werden, die Büroräume dann im Mai oder Juni folgen.

 Seit Oktober laufen die Bauarbeiten. Foto: Bohlander

Seit Oktober laufen die Bauarbeiten. Foto: Bohlander

Foto: Bohlander

Wer in den zurückliegenden Wochen durch das Gewerbegebiet Hottenwald in Bliesen fuhr, wunderte sich womöglich über eine Baustelle. Seit Mitte Oktober sind dort, Am Hottenwald 8, die Arbeiten für den Neubau einer Lagerhalle mit Bürotrakt im Gange. "Wir sind absolut im Zeitplan", erklärt Christine Lézaud. Sie ist Assistentin der Geschäftsleitung der Lézaud & Co GmbH. Der Neubau nun ist für deren Tochtergesellschaft Lézaud & Lézaud Immobilien GbR.

Mit der Aufstockung auf etwa 1000 Quadratmeter hat sich das Unternehmen von bislang 500 Quadratmetern deutlich vergrößert. "Schuld" daran ist die gute Auftragslage, wie Christine Lézaud erläutert. "Unsere Hauptaufgabe ist die schnelle Lieferung von hochqualitativen Produkten aus Gummi und Kunststoffen wie Silikon, Viton und formfesten, aber elastisch verformbaren Kunststoffen", so Lézaud. Daneben vertreibt man spezielle Schläuche für Schlauchpumpen, Druck, Pneumatik , Hydraulik, Dichtungstechnik und Industriebedarf. Außerdem bietet man Dienstleistungen wie Stanzen, Kleben und die Entwicklung von Prototypen an. "Die Produkte werden in Zusammenarbeit mit kompetenten und spezialisierten Partnern nach Vorgabe unserer eigenen Spezifikationen hergestellt, damit sie den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden", fügt sie hinzu.

1998 wurde Lézaud & Co GmbH von ihrem Schwiegervater Raymond Lézaud gegründet, damals arbeitete man noch im Keller und in der Garage. Den Sprung in die Selbstständigkeit wagte er, als die deutsche Niederlassung eines französischen Kautschukherstellers geschlossen wurde, in der er angestellt war. Dann kam der Umzug in die Nähe der DEAS-Halle in Alsweiler. Fast 20 Jahre war man dort heimisch, nun also zieht es das Familienunternehmen in den St. Wendeler Stadtteil Bliesen . "Eigentlich wollten wir in der Gemeinde Marpingen bleiben", erzählt Christine Lézaud. Doch dort wurde man auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück nicht fündig. Bis man Ende 2015 schließlich auf ein ansprechendes Grundstück in Bliesen stieß und es kaufte.

Nun steht die Halle also bereits und der etwa 230 Quadratmeter große Bürotrakt hat sein Flachdach aufgesetzt bekommen. Nach derzeitiger Planung wird der Umzug in das Lager im April erfolgen. Die neuen Büroräumlichkeiten werden vermutlich im Mai oder Juni besetzt. Insgesamt beschäftigt die Firma derzeit zehn Mitarbeiter, die einen Umsatz von etwa einer Million Euro jährlich erwirtschaften. Mehr als 95 Prozent aller Artikel werden vorrätig gehalten, um eine schnelle Lieferung an die Kunden zu gewährleisten. Im Allgemeinen können diese innerhalb von 24 Stunden in Süd-, West- und Mitteldeutschland und innerhalb von 48 Stunden in Nord- und Ostdeutschland beliefert werden. Hinzu kommen Partner in ganz Europa. "Die Zukunft liegt in einer eigenen kleinen Produktion von Schläuchen und Dichtungen und vielem mehr".

 Grundrisszeichnung des Neubaus der Firma Lézaud in Bliesen. Foto: Lézaud & Co.

Grundrisszeichnung des Neubaus der Firma Lézaud in Bliesen. Foto: Lézaud & Co.

Foto: Lézaud & Co.

lezaud.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort