Krankenkasse bietet zweiten Telefonservice zur Pflegereform

St Wendel · Die tief greifenden Änderungen der Pflegereform werfen viele Fragen auf. Deshalb schaltet die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) in St. Wendel eine weitere Beratungs-Hotline. Wie die DAK mitteilt, soll sie am Mittwoch, 11. Januar, unter der kostenlosen Nummer 0800 111 18 41 erreichbar sein. Das Serviceangebot gelte für Versicherte aller Kassen.

Mit dem Beginn des Jahres 2017 haben sich die Rahmenbedingungen in der Pflege geändert - betroffen sind bundesweit rund zwei Millionen Pflegebedürftige und deren Angehörige. "Die vielen Anrufe bei unserer ersten Hotline zur Pflegereform haben gezeigt, wie groß der Beratungsbedarf in der Bevölkerung ist", sagt Martin Weber, Leiter des Service-Centers der DAK-Gesundheit in St. Wendel . Die häufigsten Fragen bezogen sich demnach auf Rentenbeiträge für pflegende Angehörige und den richtigen Zeitpunkt für einen Höherstufungsantrag. "Die Experten an der DAK-Hotline beantworten solche speziellen Fragen genauso wie Allgemeines", erklärt Weber, etwa wie Pflegebedürftigkeit künftig definiert wird, wie das neue System der Pflegegrade funktioniert oder welche neuen Leistungen es gibt.

Am Mittwoch, 11. Januar, ist die Hotline für Versicherte aller Kassen zwischen 8 und 20 Uhr erreichbar, Tel. (08 00) 1 11 18 41.

dak.de/pflegereform

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort