Blick hinter die Kulissen

St Wendel · Am Donnerstagabend öffnete das St. Wendeler Stammwerk von Fresenius Medical Care seine Tore. 90 zuvor angemeldete Besucher hatten die Gelegenheit, das Werk, die Produkte und Mitarbeiter kennen zu lernen. Zum sechsten Mal beteiligte sich das Unternehmen an der langen Nacht der Industrie.

 Ulrich Kramp, Werksleiter bei Fresenius Medical Care in St. Wendel, begrüßt die Besucher zur langen Nacht der Industrie. Foto: Christian Schall/Fresenius Medical Care

Ulrich Kramp, Werksleiter bei Fresenius Medical Care in St. Wendel, begrüßt die Besucher zur langen Nacht der Industrie. Foto: Christian Schall/Fresenius Medical Care

Foto: Christian Schall/Fresenius Medical Care

Erlebe Industrie live - mit diesem Slogan nahm des St. Wendeler Stammwerk von Fresenius Medical Care zum sechsten Mal in Folge an der langen Nacht der Industrie teil. Deutschlandweit ging diese Veranstaltung zum neunten Mal über die Bühne. Interessierte Menschen können so einen sonst unmöglichen Blick hinter die Kulissen der Industrie in ihrer Umgebung werfen; im Gegenzug können sich die Unternehmen einer großen Öffentlichkeit präsentieren und gleichzeitig potenzielle Arbeitnehmer kennenlernen. Inzwischen machen mehr als 550 Unternehmen und in etwa 64 000 Teilnehmer in bundesweit zwölf mit.

Im Saarland hat Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger in dieses Mal die Schirmherrschaft übernommen. ,,Ich hoffe, die lange Nacht der Industrie kann auch in diesem Jahr zahlreiche Jugendliche für eine Ausbildung in der Industrie begeistern", so Rehlinger. Da die an der Aktion beteiligten Firmen nicht beliebig viele Besucher aufnehmen können, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung über die Teilnahme. So musste Fresenius Medical Care am Standort St. Wendel vielen Bewerbern absagen, da das zur Verfügung stehende Kontingent sehr schnell erschöpft war. So kamen am Donnerstag etwa 90 überwiegend junge Besucher zum Stammwerk, um sich über die dort hergestellten Produkte, die verwendeten Fertigungstechnologien sowie über Fresenius Medical Care als potenziellen Arbeitgeber zu informieren. Nach der Präsentation des Werks durch Werksleiter Ulrich Kramp und der Vorstellung eines ausgewählten Projektes konnten sich die Besucher in einem zweistündigen Rundgang mit acht Gruppen vor Ort ein Bild von der hohen Fertigungstiefe, den innovativen Technologien und Qualitätsstandards des St. Wendeler Werkes machen.

Danach standen Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Technik, Produktion, Entwicklung und Öffentlichkeitsarbeit den Besuchern zur Verfügung und beantworteten Fragen zu den einzelnen Themenblöcken. Die regen Diskussionen erstreckten sich weit über die geplante Zeit hinaus. Das St. Wendeler Projektteam will diese erfolgreiche Veranstaltung im kommenden Jahr wieder anbieten, um den Kontakt zur Bevölkerung noch weiter zu intensivieren und das Image des Werkes in der öffentlichen Wahrnehmung weiter zu fördern.

freseniusmedicalcare.com/de

Zum Thema:

Hintergrund Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen, von denen sich weltweit rund 2,8 Millionen Patienten regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen. In einem Netz aus 3418 Dialysezentren betreut das Unternehmen weltweit 294 381 Dialysepatienten. Fresenius Medical Care ist zudem der führende Anbieter von Dialyseprodukten wie Dialysegeräten und Dialysefiltern. Im Bereich Versorgungsmanagement baut das Unternehmen sein Angebot zusätzlicher medizinischer Dienstleistungen rund um die Dialyse aus. Fresenius Medical Care ist an der Börse Frankfurt (FME) und an der Börse New York (FMS) notiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort