Verwaltung, Verkauf oder Handwerk

St Wendel · Für 26 junge Menschen war es ein besonderer Tag: Sie starteten in ihre Ausbildung und ihr BA-Studium bei den Globus-Märkten am Standort St. Wendel . Während ihrer zwei- oder dreijährigen Ausbildung werden sie Aufgaben rund um Verwaltung, Verkauf oder Metzgerei übernehmen und vielfältige Einblicke in das Unternehmen bekommen.

Bei Globus können Hoch- oder Fachhochschulabiturienten außerdem Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Handel studieren und mit dem Bachelor of Arts abschließen.

Von Handel bis Handwerk

"Wir sind stolz, auch in diesem Jahr wieder motivierte junge Menschen in unserem Haus begrüßen und sie bei ihrer Ausbildung begleiten zu dürfen", sagt Klaus-Bernd Jank, Marktleiter im Globus-Baumarkt St. Wendel . "Wir freuen uns über das gegenseitige Kennenlernen und die zukünftige Zusammenarbeit."

Neben den typischen Ausbildungsberufen im Einzelhandel und in der Verwaltung bietet Globus auch Ausbildungsplätze in traditionsreichen Handwerksberufen an. In der Fachmetzgerei werden tagtäglich in Handarbeit Fleisch- und Wurstspezialitäten von den Globus-Mitarbeitern selbst hergestellt. "Wir möchten unseren Auszubildenden unsere jahrelange Erfahrung und unser Fachwissen weiter geben und sie für das traditionelle Handwerk begeistern", sagt Andreas Winckler, Geschäftsleiter SB-Warenhaus St. Wendel .

Für die insgesamt 26 jungen Menschen beginnt mit der Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt. Benjamin Peiffer, Auszubildender zum Einzelhandelskaufmann im Globus SB-Warenhaus St. Wendel , ist gespannt: "In den ersten Tagen bei Globus konnte ich unglaublich viele neue Eindrücke sammeln und einen ersten Blick hinter die Kulissen werfen. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort