Alle Jahre wieder

Winterbach · 1990 hatte der Männerchor Winterbach zum ersten Mal zum Weihnachtskonzert eingeladen. Folglich stand diesmal ein Jubiläum an. Dazu gab es schwungvolle und besinnliche Lieder und eine voll besetzte Pfarrkirche.

 Der Kammerchor Belle Canto und der Männerchor Winterbach präsentierten ein besonderes, weihnachtliches Klangerlebnis. Foto: G. Müller

Der Kammerchor Belle Canto und der Männerchor Winterbach präsentierten ein besonderes, weihnachtliches Klangerlebnis. Foto: G. Müller

Foto: G. Müller

Es entspricht einer guten Tradition, dass der Männerchor Winterbach zum Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche einlädt. Mittlerweile sind 25 Jahre vergangen, als zum ersten Mal Chöre oder auch verschiedene Ensembles die Gäste auf das Fest einstimmten. Zum Jubiläumskonzert hatte Chorleiter Hubert Hoffmann ein völlig neues Repertoire zusammengestellt, das, wie er in seiner Begrüßung betonte, noch nie vorgetragen wurde.

Mit einem anspruchsvollen Programm begeisterten Männerchor und die Gastchöre die Besucher in der voll besetzten katholischen Pfarrkirche. Schwungvolle aber auch besinnliche Lieder stimmten auf das bevorstehende Fest ein. "Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch", so der Eröffnungstitel des gemeinsamen Liedes des Kammerchores Belle Canto und des Männerchores unter der Leitung von Susanne Hoffmann.

Schwerpunkte der Darbietungen waren europäische Advents- und Weihnachtslieder , teilweise in den Originalsprachen gesungen. Verschiedene Orgelwerke ergänzten das abwechslungsreiche Programm. Die Orgel spielte Wolfgang Trost. Imposant und einfühlsam wirkte die Choralfantasie für Orgel und Sprecher "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Christoph Nogay. Als Sprecherin fungierte Astrid Meisberger. Trost spielte auch präzise das "Intrada" von John West und die Improvisationen zum Lied "Maria durch ein Dornwald ging".

Ein fester Bestandteil des Weihnachtskonzertes ist der Auftritt des Ensembles Ton-Art (früher A Capella) unter der Leitung von Markus Braun. Mit den Spirituals "Let My Light Shine Bright" und "Change me Lord" konnten die sieben Sänger ebenso überzeugen wie mit "Hali holy Queen" und "God Rest You Merry".

Unter der Leitung von Susanne Hoffmann begeisterte der Kammerchor Belle Canto. Die vorweihnachtliche Stimmung erhöhte sich durch den Einmarsch der Sängerinnen mit dem bekannten "Gloria" zum Altar. Seine ganze Dynamik legte der Chor in die Titel "O komm, o komm Emmanuel", "Es blühn drei Rosen", "Und unser lieben Frauen", "Gaudete", "Es ist ein Ros entsprungen" und "Magnificat".

In gewohnter Perfektion präsentierte sich der Männerchor unter der Leitung von Hubert Hoffmann. Beeindruckend wirkte der Einmarsch der rund 25 Sänger vom Glockenturm der Kirche durch die Seitengänge und den Mittelgang zum Podium am Altar mit dem Lied "Hoch tut euch auf". Es folgten Advents- und Weihnachtslieder aus Schweden, Polen, Spanien, Frankreich und England: "Es ist Weihnachtszeit", "Jul, jul, stralande jul", "Als die Welt verloren", "A la nanita nana" , "Il est né le devin enfant" und "Whisper!, Whisper!". Kammerchor Belle Canto, Männerchor Winterbach präsentierten begleitet vom Orgelspiel am Ende des Konzertes gemeinsam ein besonderes Klangerlebnis mit "Tollite hostias" und "Frohlocket, ihr Völker". Das gemeinsame Schlusslied "Tochter Zion" durte nicht fehlen, das von den Konzertbesuchern gesungen und von allen Sängern in der Pfarrkirche unterlegt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort