Zwei Stunden Musik und Freude

St Wendel · Einer langen Tradition folgend, hatte das Arnold-Janssen-Gymnasium zu Musik und Texten zum Advent in die Missionshauskirche eingeladen. Viele Eltern, Verwandte, Mitglieder der Schulgemeinschaft und der Steyler Kommunität waren der Einladung gefolgt und hatten Zuhörer strömen lassen.

 Die Kirche war sehr gut besucht. Fotos: Schwarz, Burgard

Die Kirche war sehr gut besucht. Fotos: Schwarz, Burgard

 Zum Abschluss gab es ein Weihnachtsmedley.

Zum Abschluss gab es ein Weihnachtsmedley.

Ein zweistündiges, abwechslungsreiches Programm, gestaltet von verschiedenen Musikensembles und Solisten, sorgte für eine besinnliche und auch freudig beschwingte Atmosphäre in der Missionshauskirche. Mit energischen Orgelklängen eröffnete Pauline Klos das Konzert. Ein Ensemble aus elf Geigenspielern bezauberte mit sanften Streicherklängen.

Instrumentalisten aus dem Musikkurs des Abiturjahrganges interpretierten Johann Sebastian Bachs "Air" mit Trompete, Saxophon, Mandoline, Gitarre, Querflöte und Klarinette. Als Gesangssolistinnen sorgten Lara-Sophie Brill, Leonie Kirch, Franziska Krill und Julia Kümmel für Aufmerksamkeit. Mit barocken Klängen für Solovioline erfreuten Nina Oran und Olivia Kirch, als Duo mit Mandoline und Gitarre überraschten Christoph Anton und sein Vater. Beeindruckend auch das Duo Philipp Schönfeld und Jérôme Mildau mit seiner Interpretation von "Sounds of Silence" mit Gesang und Gitarrenbegleitung. Katharina Lermen sorgte mit der "Romanza" von Poulenc für Klarinette für eine nachdenkliche Stimmung. Als weiterer Solist an der Orgel war erstmals Matthias Demuth mit einem Präludium von Bach zu hören. Der Unterstufenchor unter Leitung von Angela Lösch hatte sich bestens auf das Konzert vorbereitet und überraschte mit einem auf schwedisch gesungenen Lied, während Schüler der Schwedisch-AG in weißen Gewändern und einer Lucia mit einem Kerzenkranz in einer Prozession durch den abgedunkelten Kirchenraum zogen. Auch der Oberstufenchor trug mit zwei Liedern zum Erfolg des Konzertes bei.

Auch einige Lehrer stellten ihr musikalisches Talent unter Beweis, so etwa die Lehrerband Dr. D. & The Teachers (Sabine Morsch, Christoph Morsch, Michael Didas). Einer der stimmgewaltigen Höhepunkte war traditionsgemäß der Auftritt aller Schüler der Klassenstufen 5 bis 7, die mit, von etlichen Instrumentalisten begleiteten Liedern in verschiedenen Sprachen, die frohe Botschaft von der Geburt des Herrn verkündeten. Zum Abschluss des Konzertes beeindruckte das aus dreißig Instrumentalisten bestehende Schulorchester mit einem Medley bekannter Weihnachtssongs.

Gewohnt zuverlässig sorgten die Mitglieder der Technik-AG für die bestmögliche Aussteuerung und die zur besonderen Atmosphäre im Kirchenraum beitragenden Lichteffekte. Zwischen den Musikbeiträgen trugen Lektoren verschiedener Klassenstufen besinnliche Texte vor und Pater Ignaz Maros spendete nach einem spontanen Gesangsbeitrag allen den Segen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort