„Kein Kind ist leer ausgegangen“

St Wendel · Großes Engagement haben die zahlreichen Spender bei einer Weihnachtsaktion der Caritas Schaumberg-Blies gezeigt. 420 bedürftige Kinder aus dem Kreis St. Wendel erhielten ein Geschenk.

 Für jeden was dabei: Über 420 Kinder konnte der Caritasverband zu Weihnachten bescheren. Foto: Irene Zerfaß

Für jeden was dabei: Über 420 Kinder konnte der Caritasverband zu Weihnachten bescheren. Foto: Irene Zerfaß

Foto: Irene Zerfaß

420 Kinder aus dem Landkreis St. Wendel haben über die Weihnachtswunschbaumaktion des Caritasverbandes Schaumberg-Blies ein Geschenk bekommen. Bei manchen Familien reicht es finanziell nicht zu einem Geschenk für ihre Kinder an Weihnachten .

Diese Erfahrung hat nicht nur Irene Zerfaß, Leiterin der Sozialen Dienste des Caritasverbandes St. Wendel , gemacht: "Ich weiß aus meiner Beratungsarbeit, dass es immer wieder Kinder gibt, die an Weihnachten vergeblich auf ein Geschenk hoffen. Sei es, weil gerade die Waschmaschine vor Weihnachten kaputt geht, oder weil es im Budget einer Familie einfach nicht für ein Geschenk reicht."

Um auch diesen Kindern die Freude über ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum zu ermöglichen, veranstaltete der Caritasverband Schaumberg-Blies in Zusammenarbeit mit der Dom-Galerie zum wiederholten Mal die Aktion "Mein Weihnachtswunsch". Dabei konnten bedürftige Kinder ihren Weihnachtswunsch dem Christkind mitteilen. Diese Wünsche, die der Caritasverband sammelte, hingen dann mit Vornamen und Alter des Kindes am Wunschbaum in der Dom-Galerie.

Die Wunschbaumaktion stieß in der Bevölkerung auf ein breites Echo mit einer bisher kaum gekannten Breitenwirkung; von den insgesamt über 420 Wünschen, die bedürftige Kinder oder deren Eltern für ihre Kinder geäußert hatten, konnten alle erfüllt werden. "Kein Kind ist leer ausgegangen", bestätigte Caritasmitarbeiter Winfried Maurer. Die Geschenkkärtchen, die nicht abgenommen wurden, besorgte der Caritasverband über Spendenmittel, die zum Beispiel der Lions-Club St. Wendel oder die Firma Suratec dem Verband zu diesem Zweck zukommen ließen.

"Ohne das Engagement jedes einzelnen Spenders, der ein Kind zu Weihnachten froh gemacht hat, wäre diese Aktion nicht denkbar. Wir können stolz auf diese Mitbürger und vor allem auch Mitmenschen hier im Landkreis sein", resümierte Fachdienstleitung Irene Zerfaß zum Ende der Abschlussveranstaltung, welche von zahlreichen Kindern besucht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort