Rotes Kreuz Winterbacher Rotes Kreuz lädt zum Mitfeiern ein

Winterbach · Seit 90 Jahren gibt es den DRK-Ortsverein Winterbach. In der Mehrzweckhalle wird das am Samstag gebührend begangen.

 Das Foto zeigt die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Winterbach aus dem Jahr 2009.

Das Foto zeigt die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Winterbach aus dem Jahr 2009.

Foto: Archiv DRK Winterbach

(red) „Kommt vorbei – der DRK-Ortsverein Winterbach freut sich auf Euch“, unter diesem Motto werden am Samstag, 27. Oktober, das 90-jährige Bestehen des Ortsvereins sowie das 45-jährige Bestehen des Jugendrotkreuzes gefeiert. Und zwar von 13 Uhr bis 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle. Laut Vorsitzendem Bastian Zöhler sind alle geladen, „denn ohne das Miteinander und die Unterstützung der Gemeinschaft gäbe es heute auch keinen Ortsverein mehr“.

Ursprünglich wurde die DRK-Ortsgruppe Winterbach im Oktober 1928 durch Nikolaus Marx, mit damals zehn Mitgliedern gegründet. Zu der Zeit konzentrierte sich die Haupttätigkeit des Vereins auf Erste-Hilfe-Kurse. Anschließend kam die Tätigkeit der Ortsgruppe durch die Folgen des Zweiten Weltkrieges zum Erliegen. 1948 wurde der DRK-Ortsverein Winterbach dann wieder ins Leben gerufen und durch Bürgermeister Braun sowie die damaligen Mitglieder Johann Jansen und Nikolaus Hans zusammen mit zwölf weiteren Personen neu gegründet. Von da an hat sich der Verein stetig weiterentwickelt. 1973 wurde als Ergänzung zum Ortsverein die Jugendrotkreuz-Gruppe Winterbach gegründet. Auch das Tätigkeitsfeld hat sich vergrößert. Zu den Erste-Hilfe-Kursen haben sich Sanitätsausbildungen, Blutspenden, Kleidersammlung, Sanitätsdienste, Unterstützungseinsätze für den DRK Kreisverband St. Wendel sowie die Kooperation mit anderen Ortsvereinen und als jüngstes Angebot bei Festivitäten Kinderschminken hinzugesellt.

Ein buntes Programm wurde zusammengestellt. Neben den Festreden und den Ehrungen langjähriger Mitglieder steht eine Tombola, ein Kinderprogramm, eine Zaubershow mit Magic Pete sowie Musik mit den Holytones auf dem Programm.

Der Vorstand des DRK-Ortsvereins Winterbach: Vorsitzender: Bastian Zöhler, Stellvertreter: Michael Munkes, Beisitzer: Daniel Birkenbach und Daniela Therre-Ost, Schriftführerin: Viola Birkenbach, Schatzmeisterin: Lisa Brill, JRK-Leiterin: Melina Munkes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort