30 Euro können Leben verändern

St Wendel · 162 St. Wendeler spendeten im vergangenen Jahr insgesamt 13 068 Euro an die Christoffel-Blindenmission. Damit sollen Operationen in Asien, Afrika oder Lateinamerika gegen Grauen Star ermöglicht werden.

 Die neunjährige Moandida (rechts) spielt mit ihrer Mutter Grace. Das Mädchen ist auf dem linken Auge seit ihrer Geburt blind. Auf dem rechten Auge hatte sie Grauen Star. Nach einer Operation kann sie wieder sehen. Foto: CBM

Die neunjährige Moandida (rechts) spielt mit ihrer Mutter Grace. Das Mädchen ist auf dem linken Auge seit ihrer Geburt blind. Auf dem rechten Auge hatte sie Grauen Star. Nach einer Operation kann sie wieder sehen. Foto: CBM

Foto: CBM

Spendenfreudig zeigen sich die Einwohner von St. Wendel , wenn es darum geht, blinden Menschen in Entwicklungsländern zu helfen. Wie die Christoffel-Blindenmission (CBM) mitteilt, erhielt sie im vergangenen Jahr von 162 St. Wendeler Bürgern insgesamt 13 068 Euro an Spenden. Umgerechnet in Operationen am Grauen Star kann mit dem Geld rund 435 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika geholfen werden.

Die Hälfte der weltweit 39 Millionen blinden Menschen leidet am Grauen Star. Nach einer kleinen Operation können die Betroffenen wieder sehen. Sie dauert in der Regel nicht länger als eine Viertelstunde. CBM-Geschäftsführer Dr. Rainer Brockhaus bedankte sich: "Durch die Unterstützung unserer Spender sind unsere Projekte erst möglich." Die Kosten einer Operation betragen in den Projekten der CBM im Durchschnitt nur 30 Euro , bei Kindern wegen der benötigten Vollnarkose rund 125 Euro . Doch das sind Beträge, die sich viele der Betroffenen in Entwicklungsländern nicht leisten können.

So wie Moandida aus Malawi : Das neunjährige Mädchen war auf einem Auge bereits als Kleinkind blind. Dann ließ auch die Sehkraft auf dem zweiten Auge nach. Zuletzt konnte Moandida gar nichts mehr sehen und auch nicht mehr zur Schule gehen. Das machte ihrer Mutter Grace große Sorgen, denn ein blindes Mädchen aus einer armen Familie hat in Malawi sehr schlechte Zukunftsaussichten. In den umliegenden Gesundheitsstationen gab es keine Hilfe. Ein Mitarbeiter des CBM-Projektpartners Malawi Council for the Handicapped besuchte das Dorf von Moandida und erkannte sofort: Das ist Grauer Star . Am Tag darauf wurde Moandida im Krankenhaus operiert und zwei Tage später konnte die Neunjährige wieder sehen.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die CBM unterstützt 672 Projekte in 68 Ländern.

cbm.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort