Blutspende Mit dem eigenen Blut Leben gerettet

Güdesweiler · Das DRK in Güdesweiler ehrte bei Blutspendetermin gleich zwei 100-fache Spender.

 Brunhilde Noß (rechts) und Dieter Klee ehrten  Edith Ramthun sowie die beiden 100-fachen Blutspender Heidi Gillen und Klaus Müller (von links).

Brunhilde Noß (rechts) und Dieter Klee ehrten  Edith Ramthun sowie die beiden 100-fachen Blutspender Heidi Gillen und Klaus Müller (von links).

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

() „Das hatten wir in den 40 Jahren noch nicht“, freute sich Brunhilde Noß, Vorsitzende des Güdesweiler Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beim dritten Blutspendentermin in diesem Kalenderjahr in der Schützenhalle über eine Premiere: Das sind mit Heidi Gillen und Klaus Müller, die ersten beiden „Hunderter“. „Das ist eine tolle Sache. Jeder Blutspender ist ein Lebensretter“, fügte der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Steinberg-Deckenhardt, Dieter Klee, bei der gemeinsamen Ehrung der Mehrfachspender hinzu.

„Es war immer alles topp“ lautete das Fazit der Jubilarin aus Steinberg-Deckenhardt. Ich werde weiter zur Blutspende gehen und anderen Menschen Mut machen, meinem Beispiel zu folgen. Meine Tochter Daniela ist schon seit Jahren dabei und ging jetzt zum 51. Mal an die Nadel“, erzählte die 60-Jährige. Der 67-jährige Klaus Müller aus Güdesweiler sieht in dem Blutspenden eine besonders gute Tat und will damit, wie er sagte, einen Beitrag gegen die Blutengpässe leisten. Wie viele Menschen die beiden Jubilare schon mit ihrem Blut geholfen haben, wissen sie nicht. Zusammengekommen sind jedenfalls hundert Liter. Edith Ramthun hat schon neben Güdesweiler in Namborn und Freisen Blut gespendet und wurde jetzt für 50 Spenden ausgezeichnet. „Ich werde das weiterhin tun. Wer weiß, ob nicht selbst einmal Blut brauche“, so die 68-Jährige aus Güdesweiler.

Christian Bittel spendet regelmäßig Blut in Namborn und seine Frau Gabi in Güdesweiler. „Weil ich beim nächsten Blutspendentermin in Namborn verhindert bin, aber unbedingt Blut spenden wollte, hat Gabi mich jetzt nach Güdesweiler mitgenommen“, so der stellvertretende Löschbezirksführer von Baltersweiler. Dieter Klee hat an diesem Abend die 134. Blutspende hinter sich gebracht. Unter den insgesamt 46 Spendenwillige war diesmal mit Steven Pohl ein Neuling. „Ich war überrascht, es war nur ein kleiner Picks und die Betreuung sehr gut“, sagte der 28-Jährige aus Mosbeg-Richweiler. Es war bereits der 136. Blutspendentermin in Güdesweiler. Bisher haben dort 10 339 Menschen gespendet. Es sind damit seither 5169,5 Blutkonserven zusammengekommen und über den DRK Blutspendendienst den Krankenhäusern in vielfach aufbereiteter Form geliefert worden.

Vierter und letzter Blutspendentermin in diesem Jahr in Güdesweiler ist am Montag, 18. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort