Kegeln Oberthaler Kegler räumen im Derby ordentlich ab

Oberthal · Während die Männer das Bundesliga Spiel deutlich für sich entschieden, zogen die Frauen den Kürzeren.

Das war beeindruckend. Mit einer ganz starken Leistung haben die Kegler der KF Oberthal am Samstag das Bundesliga-Derby gegen den KSC Hüttersdorf deutlich zu ihren Gunsten entschieden. Die Kegelfreunde schafften es beim 3:0 (5789:5440 Holz, 54:24 Einzelwertungspunkte, EWP) satte 349 Holz als der Gegner zu warfen.

Das lag vor allem an einer geschlossenen Teamleistung. Alle sechs Akteure der Hausherren warfen gute Zahlen jenseits der 930 Holz. Herausragend war dabei das Ergebnis von Ex-Weltmeister Holger Mayer, der mit 1009 Holz erstmals in dieser Saison die „Tausender-Marke“ überschritt. Aber auch Routinier Jürgen Wagner (983 Holz) und Markus Gebauer (963 Holz) warfen noch mehr Holz als der beste Hüttersdorfer, Robin Schrecklinger (957). Der Ex-Oberthaler im Hüttersdorfer Dress, Daniel Schulz kam nur auf 912 Holz (vier EWP).

Durch den Derby-Sieg kletterten die KFO auf Rang vier der Tabelle – und sie verkürzten den Rückstand auf Spitzenreiter KSG Montan Holten-Duisburg auf fünf Zähler. Der bislang verlustpunktfreie Spitzenreiter kassierte am Samstag beim 1:2 bei SK Düsseldorf seine erste Saisonniederlage. Hüttersdorf ist durch die Derby-Niederlage auf Rang sechs abgerutscht.

Nicht so gut wie für die Herren lief es am Samstag für die Ober-
thaler Damen-Bundesliga-Mannschaft. Die zog im Top-Duell beim RSV Samo Remscheid klar mit 0:3 (5050:5404 Holz, 24:54 EWP) den Kürzeren. Lediglich Katja Ricken (892 Holz, acht EWP) und Svenja Lambert (873 Holz, sechs EWP) gelangen Überspielungen des Gegners. Oberthal fiel durch die Niederlage von Rang eins auf Platz drei in der Tabelle zurück. Mit zehn Punkten stehen die KFO-Mädels nun knapp hinter Preußen Lünen und dem neuen Spitzenreiter Remscheid.

Für die Oberthaler Herren geht es nun in der 1. Liga am Samstag, 14. Oktober, mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Ninepin Iserlohn weiter. Die Oberthaler Frauen bestreiten ihre nächste Begegnung erst am Samstag, 21. Oktober. Dann steht für den amtierenden Deutschen Meister um 13 Uhr das Heimderby gegen den KSC Dilsburg auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort