Konzert Klez-Fiesta in der Europäischen Akademie

Otzenhausen · Mit seiner Kultformation, dem Trio Helmut Eisel & JEM, ist der international renommierte Klezmerklarinettist Helmut Eisel seit Herbst 2018 mit Klez-Fiesta! auf Tour. Am Freitag, 22. März, 18.30 Uhr, ist er in der Europäischen Akademie Otzenhausen zu Gast.

 Mit dem Trio Helmut Eisel & JEM, ist der Klezmerklarinettist Helmut Eisel (Mitte) seit Herbst auf Tour.

Mit dem Trio Helmut Eisel & JEM, ist der Klezmerklarinettist Helmut Eisel (Mitte) seit Herbst auf Tour.

Foto: Thomas Reinhard

Das Konzert beinhaltet erstmals auch die vom iberischen Kulturkreis inspirierte Musik sephardischer Juden und verspricht einen Abend bei schwungvoller, gut gelaunter Musik, heißt es in Ankündigung.

Klez(mer) und Fiesta – wie passt das zusammen? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage geben Helmut Eisel (Klarinette), Michael Marx (Gitarre, vocals) und Stefan Engelmann (Kontrabass) mit ihrem neuen Programm Klez-Fiesta!. Helmut Eisel & JEM treten in einen intensiven musikalischen Dialog. Mit seiner „sprechenden Klarinette“ vermittelt er zwischen den Stilen und Kulturen. Seinem Publikum erzählt er mit seiner Musik Geschichten.

Nicht nur musikalisch schlägt das Konzert eine Brücke vom Westen bis weit in den Osten Europas: Das Konzert findet nämlich im Rahmen einer schon traditionellen Konferenz für Lehrer aus Deutschland, Polen und der Ukraine statt. Abgerundet wird es mit einem Buffet unter dem Motto „Eine kulinarische Reise von Andalusien in die Ukraine“, für das
die Organisatoren um Voranmeldung bitten.

Anmeldungen: Sandra Hemgesberg, Tel. (0 68 73) 66 22 63 oder s.hemgesberg@stiftung-ekb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort