Einblick in die Abläufe eines Industrieunternehmens

Nonnweiler · Die Arbeit im Unternehmen „Diehl BGT Defence“ in Nonnweiler-Mariahütte haben sich vor kurzem 20 Schüler der Graf-Anton-Schule Wadern angesehen. Diehl bildet Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Fachkräfte für Lagerlogistik und Industriekaufleute aus.

 Die Schüler bei der Besichtigung. Foto: Graf-Anton-Schule

Die Schüler bei der Besichtigung. Foto: Graf-Anton-Schule

Foto: Graf-Anton-Schule

Begrüßt wurden die Schüler durch Eugen Haupenthal und Jochen Reisdorf, die für die Ausbildung im Betrieb zuständig sind. Sie führten die Jugendlichen durch die verschiedenen Produktionshallen, zeigten ihnen die Industriemaschinen und Roboter. Unter den Auszubildenden war auch Marek Matuschek, ein ehemaliger Schüler der Graf-Anton-Schule.

Die jungen Mitarbeiter erklärten den Nachwuchs-Mechanikern, wie die einzelnen Maschinen funktionieren, was sie herstellen und welche Aufgaben die Mitarbeiter beim Bedienen und Programmieren übernehmen. Insbesondere vom Beruf des Industriemechanikers und des Werkzeugmechanikers konnten sich die Schüler ein Bild machen.

Besonders beeindruckend fanden die Jugendlichen die Präzision, mit der die großen Maschinen und Roboter arbeiteten. Immer wieder durften zwischendurch Fragen gestellt werden und die Schüler konnten auch selbst aktiv werden: In der Lehrwerkstatt des Unternehmens durften einige sogar ein Werkstück aus Metall zurechtsägen und -feilen.

Hintergrund: Im Herbst müssen sich die Schüler der neunten und zehnten Klassen an der Graf-Anton-Schule Wadern entscheiden, wie es für sie weitergeht. Möchten sie weiter zur Schule gehen? Oder doch lieber eine Ausbildung machen? Wer das Abitur anstrebt, hat noch Zeit, doch wer nach dem Schulabschluss im folgenden Jahr eine Ausbildung machen möchte, muss sich bereits im laufenden Jahr bewerben.

Denn bei vielen großen Unternehmen endet die Bewerbungsfrist bereits Ende November. Damit diese wichtige Entscheidung gut überlegt und rechtzeitig gefällt werden kann, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) bereits für die achten Klassen die Entdeckertour an. Dabei handelt es sich um eine Betriebsbesichtigung bei einem Unternehmen, das sich im näheren Umfeld der Schule befindet. Die Achtklässler sollen so einen Einblick in die Abläufe eines Industriebetriebes erhalten und sich über Ausbildungsberufe informieren, die ihren Stärken und Fähigkeiten entsprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort