Wir alle wollen Pfingsten feiern

Zwei Tage lang wird jetzt Pfingsten gefeiert. Es steht eines der drei großen christlichen Feste an.

Dass Weihnachten, das Fest der Liebe und der Geschenke, als Geburtstag von Jesus gilt und Ostern als Gedenken an die Auferstehung nach der Kreuzigung, wissen die Christen natürlich. Und nicht nur die. Auch für Nichtchristen markieren die Daten wichtige Punkte im Jahreszyklus, die es zu feiern gilt und die eventuell schon auf heidnische Ursprünge hindeuten. Die Wintersonnenwende etwa oder der Beginn der fruchtbaren, wärmeren Jahreszeiten. Doch was fällt uns zu Pfingsten ein? Da muss doch erstmal gegoogelt werden. Da war doch irgendwas mit dem heiligen Geist, der 50 Tage nach Ostern den Aposteln den Auftrag gegeben haben soll, religiöse Lehren in die Welt zu tragen. Und weil Gläubige das feiern, feiern die anderen grad mit - zwei Tage lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort