Sie zeigen, was sie können

Homburg · Die ausgestellten Arbeiten entstanden als Projekte im Kunstunterricht der elften Klasse der Waldorfschule zum Thema „Umschwung in die Moderne“. Sie sind bis 18. Juli im Kundencenter der Sparkasse zu sehen.

 Für die musikalische Gestaltung der Ausstellung „Zeig, was du kannst!“ in der Kreissparkasse Saarpfalz sorgte der Chor der sechsten Klasse der Waldorfschule Bexbach unter Leitung von Michael Bernhardt. Foto: Bernhard Reichhart

Für die musikalische Gestaltung der Ausstellung „Zeig, was du kannst!“ in der Kreissparkasse Saarpfalz sorgte der Chor der sechsten Klasse der Waldorfschule Bexbach unter Leitung von Michael Bernhardt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Musik und Kunst standen am Dienstagabend im Mittelpunkt der Ausstellungseröffnung der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz im Kundencenter der Sparkasse. Unter dem Motto "Zeig, was du kannst!" sind noch bis zum 18. Juli Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht der Oberstufe der Freien Waldorfschule Bexbach zu sehen.

"Musik und Kunst kommen heute in ganz besonderer Art und Weise zusammen", stellte Peter Nagel, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung, mit Blick auf die Ausstellung sowie das Konzert mit einer A-Cappella-Formation des Homburger Vokalensembles und dem Chor der sechsten Klasse der Waldorfschule fest. "Wirklichkeit ist nicht", zitierte Kunstlehrer Joachim Karsten, der in die Ausstellung mit Bildern und Arbeiten aus verschiedenen Unterrichtsprojekten der Oberstufe der Waldorfschule einführte, Paul Célan: "Wirklichkeit kann nur gesucht und errungen werden".

Die ausgestellten Arbeiten entstanden als Projekt im Kunstunterricht der elften Klasse zum Thema "Umschwung in die Moderne". Die Bilder seien als freie Arbeiten zu Hause angefertigt worden, so Karsten. "Die Schüler waren dabei ganz auf sich selbst gestellt, die wenigsten hatten vorher Erfahrungen im Umgang mit Ölfarben." Sie hätten "den Blick nach innen gewagt und das ausprobiert, was sie noch nicht kannten", betonte der Kunstlehrer. Die Schüler der 13. Klasse beschäftigten sich mit dem Thema "Aufbruch", eine existenziellen Frage für Jugendliche in der Abi-Klasse. Doch Aufbruch wohin und wovon? Voller Erwartungen, vorsichtig tastend oder verwirrend, begleitet von Ängsten und Hoffnungen, in jedem Fall aber ein Schritt ins Ungewisse, in die Zukunft.

Genauso offen wie das Thema sei die Möglichkeit der Realisierung gewesen, betonte der Kunstlehrer weiter. Ob gegenständlich oder abstrakt, expressiv oder symbolisch, ob mit Ölfarben oder Acryl oder als Collage, die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, ihre ganz persönliche Sicht und Erfahrung entsprechend zum Ausdruck zu bringen.

Schülerin Johanna Oest ergänzte die Ausführungen von Karsten durch die Schilderung ihrer eigenen Erfahrungen mit dem Bild "Der Kuss" von Gustav Klimt .

Musikalisch abgerundet wurde die Veranstaltung vom Männerquintett des Homburger Vokalensembles um Matthias Fernau mit Liedern der Comedian Harmonists und der Prinzen. Am Ende zeigte der Chor der sechsten Klasse der Waldorfschule unter Leitung von Michael Bernhardt mit Stücken aus dem Film "Die Kinder des Herrn Mathieu", dass Musik der Schlüssel zu den Herzen der Menschen ist.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz (KSK) präsentiert derzeit im Kundencenter der KSK in der Talstraße die Ausstellung "Zeig was du kannst!" Zu sehen sind Bilder aus dem Kunstunterricht der Oberstufe der Freien Waldorfschule Bexbach. Für die musikalische Umrahmung an der Eröffnung sorgten ein Männerquintett des Homburger Vokalensembles um Matthias Fernau sowie der Chor der sechsten Klasse der Waldorfschule unter Leitung von Michael Bernhardt. Die Ausstellung dauert noch bis einschließlich 18. Juli. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort