Von Kräutern und „Un-Kräutern“

Thailen · Eine Wildblüten-Kräuterwanderung durch den Naturpark Saar-Hunsrück findet am Samstag, 5. Juli, von 17 bis 19 Uhr, um das Naturparkdorf Thailen statt.

 Unterwegs zu sehen: Die gefleckte Taubnessel. Foto: Landahl

Unterwegs zu sehen: Die gefleckte Taubnessel. Foto: Landahl

Foto: Landahl

Zusammen mit der Kräuterpädagogin Klaudia Landahl sammeln die Naturfans Wildkräuter, wie Gundermann, Brennnessel, Giersch, Schafgarbe, Spitzwegerich und Vogelmiere. Viele der schmackhaften Wildblüten sind wie die Früchte leckere Delikatessen vom Wegesrand. Sie sind auf der Wiese, auf dem Feld, im Wald, am Bachlauf oder an trockenen Standorten zu finden. Diese Kräuterarten können in hervorragender Weise den alltäglichen Speiseplan ergänzen.

Die Kräuterexpertin verrät Wissenswertes sowie Rezepte und gibt wichtige Tipps zur Ernte, Wirkungsweise und Anwendung dieser "Un-Kräuter", die nicht nur gut schmecken, sondern auch sehr bekömmlich und nahrhaft sein können.

Zum Abschluss der Wanderung können die Teilnehmer eine Wildkräuterblüten-Bowle im Naturpark-Dorf Thailen probieren. Die Teilnahmegebühr beträgt neun Euro pro Teilnehmer. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil gebeten.

Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. (0 65 03) 9 21 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort