Erbacher Hermann Höchst wird heute 75 Jahre alt

Erbach · Seinen 75. Geburtstag feiert heute der ehemalige Vorsitzende des Homburger Stadtverbandes für Sport, Hermann Höchst, in Erbach.

Der Jubilar entschied sich nach der Schule für das Kaufmännische und wurde Betriebswirt. Bevor er sein berufliches und sportliches Talent unter einen Hut brachte, war der Jubilar in den siebziger Jahren Leiter der Betriebsbuchhaltung bei den Saarbrücker Winterberg-Kliniken. 1979 wurde Höchst hauptberuflich Geschäftsführer beim saarländischen Leichtathletik-Bund (SLB) und beim saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbund (SBSB). 1990 kam noch die Funktion des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers beim Landessportverband dazu.

Die Liste im sportlichen Leben von Hermann Höchst ist lang. 1958 war er Gründungsmitglied der DJK Erbach, gründete als selbst erfolgreicher Sportler 1969 die DJK-Leichtathletikabteilung in Erbach, die er bis 1989 leitete. Unter seiner Mitwirkung entstand zudem 1971 die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Ostsaar, aus der später die LG Homburg wurde. Zusammen mit Bernd Luckscheiter war Höchst fast zwei Jahrzehnte der Motor der LG und brachte die Truppe wieder auf Touren, als es ruhiger um sie geworden war. Bei der Realisierung der Tartanbahn im Waldstadion und im Bemühen um bedeutsame Veranstaltungen seiner Sportart trug er wesentlich dazu bei, die Weichen zu stellen.

Nebenbei war Höchst von 1971 bis 1974 Kreis-Rechtswart, Schüler- und schließlich Fachwart des SLB. Die DJK als der Kirche verbundener Verein bescherte Hermann Höchst die Mitgliedschaft im Sportausschuss des DJK-Diözesanverbandes Speyer (1976 bis 1997) und die Funktion des Sportwartes (1983 bis 1997). Darüber hinaus wurde er auch noch zum DJK-Bundesschatzmeister gewählt. Die Mitarbeit an maßgeblicher Stelle des Stadtverbandes für Sport Homburg (SfS) blieb da selbstverständlich nicht aus. 1986 wurde der gebürtige Homburger Beisitzer im Vorstand des Verbandes, 1995 wurde er zum Vorsitzenden gewählt (bis 2004). Wegen seiner Verdienste wurde er auch zum Ehrenvorstandsmitglied des Stadtverbandes für Sport ernannt.

Neben seinem sportlichen Engagement widmete sich der ehemalige Hobbyfußballer Höchst dem Sammeln von Briefmarken und dem Radfahren. Seit 52 Jahren ist Höchst glücklich mit Ehefrau Johanna verheiratet, hat vier Kinder und fünf Enkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort