Der 25. Mai hat Merchweiler verändert

Merchweiler · . Die politischen Gewichte haben sich in Merchweiler durch die Ergebnisse von Bürgermeister- und Kommunalwahl (wir berichteten) erheblich verschoben: Nach 16 Jahren unter der Führung des CDU-Mannes Walter Dietz übernimmt Ende Mai 2015 der bisherige Beigeordnete Patrick Weydmann (SPD) das Ruder im Rathaus.

 Walter Dietz (rechts) gratulierte seinem frisch gekürten Nachfolger Patrick Weydmann als einer der Ersten. Foto: Andreas Engel

Walter Dietz (rechts) gratulierte seinem frisch gekürten Nachfolger Patrick Weydmann als einer der Ersten. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Der CDU-Kandidat Michael Marx hatte klar das Nachsehen. Im Gemeinderat gab es stattliche SPD-Zugewinne (plus 13,5 Prozent), was jetzt 16 statt 12 Sitze ergibt. Die CDU verlor einen Sitz und hat nun 14 Mandatsträger. Schon in der noch laufenden Ratsperiode stellte die SPD als Fraktionsgemeinschaft mit Linken (fünf Sitze) und Grünen (ein Sitz) die Mehrheit. Nachdem diese Gemeinschaft, geführt von Patrick Weydmann, bislang funktionierte, ist zu erwarten, dass die auf zwei Mandate geschrumpfte Linke und der Grüne über eine Zusammenarbeit beraten werden.

Im Ortsrat Merchweiler haben sich die Mehrheitsverhältnisse umgedreht. Hier ist die SPD nun mit acht Leuten dabei (bislang sechs); die CDU wird von sieben Mandatsträgern auf fünf reduziert. Damit wird Ortsvorsteher Jürgen Groß (CDU) sein Amt verlieren. Spitzenkandidat bei der SPD war Patrick Weydmann, der sich noch für die Interimszeit bis zu seinem Amtsantritt als Bürgermeister wählen lassen könnte. Auf Platz zwei der SPD-Ortsratsliste rangiert Eva Weisgerber.

In Wemmetsweiler, wo Michael Marx zurzeit Ortsvorsteher ist, hat die CDU mit sieben Sitzen (sechs für die SPD) ihre Mehrheit behaupten können, allerdings könnte es nach der Sitzung des Gemeindewahlausschusses gestern Abend noch Veränderungen zu Ungunsten der CDU geben. Denn, so war gestern im Rathaus zu erfahren, der Linken fehlen nur drei Stimmen, um zu einem Mandat zu kommen, das dann nach dem d' Hondtschen Zählverfahren der CDU abgezogen würde. Das Ergebnis einer etwaigen Nachzählung war gestern bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Als Spitze der SPD-Liste steht Marlo Christiaens als Ortsvorsteher-Kandidat bereit.

"Unser Konzept war gut, unser Kandidat war gut - Patricks Ausdauer wurde belohnt", so kommentierte der SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Joachim Dörr die Erfolge seiner Partei. Für den CDU-Gemeindeverband wertete Hans-Gerhard Jene das Ergebnis als "sehr negativ". In den Gremien müsse jetzt Ursachenforschung betrieben werden. Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates findet am Donnerstag, 3. Juli, statt. Den designierten Bürgermeister Patrick Weydmann wird man dann noch einige Monate als Fraktionssprecher erleben. Denn Walter Dietz räumt seinen Schreibtisch erst am 28. Mai 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort