Billard: Schiffweiler Sven Daske stellt neuen Rekord auf

Schiffweiler. Als erster deutscher Karambol-Billardspieler hat Sven Daske vom BC Schiffweiler bei drei aufeinander folgenden deutschen Meisterschaften in jeweils vier Disziplinen, in denen er am Start war, auch vier Medaillen gewonnen. So auch jetzt wieder im nordhessischen Bad Wildungen, wo er erneut vier Medaillen für die Saarländische Billard-Union holte

 Konzentriert: Sven Daske vor einem Stoß. Bei den deutschen Meisterschaften reichte es zu vier Mal Edelmetall. Foto: SZ/Verband

Konzentriert: Sven Daske vor einem Stoß. Bei den deutschen Meisterschaften reichte es zu vier Mal Edelmetall. Foto: SZ/Verband

Schiffweiler. Als erster deutscher Karambol-Billardspieler hat Sven Daske vom BC Schiffweiler bei drei aufeinander folgenden deutschen Meisterschaften in jeweils vier Disziplinen, in denen er am Start war, auch vier Medaillen gewonnen. So auch jetzt wieder im nordhessischen Bad Wildungen, wo er erneut vier Medaillen für die Saarländische Billard-Union holte. Den Meistertitel in der Freien Partie gewann er mit einem 300:8 in vier Aufnahmen gegen Vorjahressieger Carsten Lässig aus Coesfeld. Auch in der zweiten Disziplin, dem Cadre 47/2, bezwang Daske alle Konkurrenten, darunter auch den späteren deutschen Meister Thomas Nockemann aus Bochum und qualifizierte sich souverän fürs Halbfinale. Hier unterlag er nach spannendem Spielverlauf dem Titelträger aus dem Jahr 2009, Carsten Lässig, mit 93:200 und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Auch im Cadre 71/2 kam Sven Daske gut aus den Startlöchern. Er war Meisterschaftsfavorit, weil er in der Qualifikation den aktuellen Weltrekord, 150 Bälle in nur einer Aufnahme, eingestellt hatte. Aber hier war trotz zeitweiliger Führung im Halbfinale erneut Endstation gegen den amtierenden Einband-Weltmeister Wolfgang Zenkner aus München. Die Bronzemedaille war nur ein schwacher Trost. Die dritte Medaille in Bronze erspielte sich Daske im Einband. Hier unterlag er im Halbfinale gegen den späteren deutschen Meister Markus Dömer aus Horster Eck. Sven Daske war damit der erfolgreichste deutsche Billardspieler dieser Titelkämpfe und herausragender Akteur in den technischen Disziplinen. Franz Träm, Präsident der Saarländischen Billard-Union und Vorsitzender des BC Schiffweiler: "Sven Daske hat für den Landesverband und für unseren Verein wie in den beiden Jahren zuvor vier Medaillen geholt. Diese Leistung muss man einfach als großartig bezeichnen. Svens Medaillensammlung bei deutschen Meisterschaften umfasst jetzt zwei Mal Gold, einmal Silber und neun Mal Bronze. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort