An der Kita summt und brummt es

Hierscheid · Im Zuge des Projektes „Der Landkreis summt", das der Kreis Neunkirchen angestoßen hatte, wurden 100 Bienenhotels verlost. Eines davon steht nun in der Kita Hierscheid. Am 16. August soll auf Finkenrech ein Bienen-Tag für Kinder stattfinden.

 Bei strahlend schönem Wetter wurde das Bienenhotel in der Kita eingeweiht. Foto: Landkreis

Bei strahlend schönem Wetter wurde das Bienenhotel in der Kita eingeweiht. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

Die Kita Hierscheid hat am Freitag offiziell ein Bienenhotel eingeweiht. Zur Vorbereitung auf die Einweihung des Bienenhotels hat die Kita Hierscheid das Thema "Bienen " bereits in ihrer Arbeit mit den Kindern aufgegriffen, wie es in einer Mitteilung des Landkreises heißt. Gedichte und Lieder über Bienen wurden mit den Erziehern und Erzieherinnen einstudiert, um diese zur feierlichen Einweihung des Bienenhotels der Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und der Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset vorzutragen. Durch das neue Bienenhotel können die Kinder der Kita Hierscheid Bienen direkt beim Ausschwärmen beobachten und ihr Verhalten bei verschiedenen Wetterlagen erkennen. Bei herrlichem Wetter war es eine gelungene Einweihungsfeier, die man durch einen kleinen Umtrunk ausklingen ließ.

2013 hatte der Landkreis Neunkirchen das Projekt "Der Landkreis summt" initiiert, um die Menschen zu begeistern, mitzuhelfen, den Bienen vielfältige Lebensräume zu bieten. Ein Baustein war die Initiative "Patenschaften für Insektenhotels". Hierdurch sollte die Einrichtung von Nist- und Brutplätzen für Insekten und Wildbienen im Kreis gefördert, ihnen neue Lebensräume geschaffen und dazu beigetragen werden das ökologische Gleichgewicht zu bewahren. Rund 180 Personen haben sich um eine Patenschaft beworben, dabei wurden 100 Bienenhotels verlost. Unter den Gewinnern war auch Werner Paul, Imker aus Eppelborn, der seinen Gewinn der Kita Hierscheid stiftete.

Aufgrund der hohen Resonanz auf das Projekt "Der Landkreis summt" hat die Landrätin das Projekt auch in diesem Jahr wieder in den Blickpunkt der Umwelt- und Bildungsarbeit des Landkreises Neunkirchen gerückt. Am 16. August wird ab 15 Uhr auf dem Umwelt- und Freizeitzentrum Finkenrech ein Kindertag unter dem Motto "Einblick in ein Bienenvolk für Kinder" stattfinden. Hierzu lädt die Landrätin alle Familien und Kinder ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort