Gartenfreunde blicken auf ertragreiches Erntejahr zurück

Namborn · "Schon Mitte des vergangenen Jahres war klar, dass die Obsternte 2015 nochmals reichlich ausfallen wird. Das ist nun schon das dritte Jahr in Folge, in dem wir von einer Obstschwemme gesegnet wurden", sagte der Brennmeister Christoph Kreuzer in der Jahreshauptversammlung der Garten- und Naturfreunde Namborn/Heisterberg. Entsprechend groß sei die Anzahl von Edelbränden gewesen.

Auch habe der Verein wieder Obst am Wegesrand für seine eigene Verwertung gesammelt. Aus den Bränden steht dem Verein ein großer Teil des erzeugten Branntweins zur Verfügung, der zum Verkauf angeboten wird. Dazu gehören Himbeer- und Brombeergeist sowie verschiedene selbsthergestellte Liköre. Der Brennmeister warb um tatkräftige Unterstützung in der Brennerei.

"In der Saison ist diese Arbeit so intensiv, dass diese fast nicht mehr von unserem drei Mann starken Brennerteam zu bewältigen ist. Es handelt sich hier maximal um zehn Wochen, wo wir das Obst sammeln und weiter verarbeiten. So wurden wir im vergangenen Jahr tatkräftig von unseren Frauen und sogar von unserem Nachwuchs unterstützt", so Brennmeister Christoph Kreutzer. Silke Kreutzer habe einen Bildband zusammengestellt, der die Arbeit der Helfer anschaulich darstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort