Gemeinsam für den Spielplatz

Namborn · Dank vieler Sponsoren, des Fördervereins, des Elternausschusses und der Gemeinde konnte an der Villa Kunterbunt ein neuer Spielplatz mit Spielwiese eingerichtet werden. Der wurde von den Kindern bei der Einweihung gleich getestet.

 Gute Stimmung herrschte bei der Einweihung des Spielplatzes an der Villa Kunterbunt. Foto: Nicole Fellmann

Gute Stimmung herrschte bei der Einweihung des Spielplatzes an der Villa Kunterbunt. Foto: Nicole Fellmann

Foto: Nicole Fellmann

"Von der Idee eines neuen Spielplatzes bis zur Umsetzung war es ein langer und teilweise holpriger Weg. Nun ist es geschafft", sagte Namborns Bürgermeister Theo Staub (SPD ) bei der Einweihung der neugeschaffenen Außenfläche der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt und erklärte die Finanzierung: 26 000 Euro an Geldleistungen und rund 16 000 Euro Leistungen durch den Bauhof der Gemeinde ergeben 42 000 Euro. 5000 Euro steuerte der Förderverein der Namborner Kita und 8000 Euro der Ortsrat Namborn /Heisterberg bei. Die Restfinanzierung teilen sich die Gemeinde und das Land.

Ohne Hilfe der vielen Paten, Sponsoren , des Fördervereins, des Elternausschusses und der Gemeinde wäre ein solches Vorhaben nicht möglich gewesen, fasste Bürgermeister Staub zusammen und hob das gute Miteinander hervor.

"Es hat sich gelohnt, dass Geschaffene ist zu einem Schmuckstück für das zweite Zuhause der Kindergartenkinder geworden. Die hier ausgegebenen Gelder sind eine gute Investition für die Zukunft der Kinder", sagte der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU ) als Schirmherr des Spielplatzfestes.

"Der heutige Tag ist ein Freudentag für die Namborner Kita. 22 Jahre nach Eröffnung des Kindergartens und zwischenzeitlicher Erweiterung durch eine Kinderkrippe stellt der neue Außenbereich eine weitere Bereicherung zur weiteren Entwicklung dar", erklärte der Namborner Ortsvorsteher Hugo Frei. Der Vorsitzende des Fördervereins, John Gräser, erklärte den neuen und um die angrenzende Spielwiese installierten Spielplatz. Dazu gehören eine Spiellandschaft, eine große Doppelschaukel, eine neue Wippe, ein Spielhaus und ein größerer eingefasster Sandkasten. Hinzu kommen eine große und kleine Nestschaukel, eine Elefantenrutsche, ein Trampolin, ein Sonnensegel unter anderem.

Die neue Spielstätte war von Pater Ignasius Maros eingesegnet worden. Zum Programm gehörten eine Aufführung der Kinder, Kinderolympiade, Kinderschminken, Zaubershow von Enzo Lorenzo und der Ballonkünstler Tim Scherer. Auch der Zauberer Martin Mathias war beim Fest der Kita Villa Kunterbunt dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort