Wallfahrt Der Liederkranz begleitet die Sebastians-Wallfahrt

Roschberg · In der Aula des Missionshauses in Roschberg wird am Samstag die Messe zu Ehren des Heiligen Sebastian gefeiert.

(se) Die Roschberger gehen am Samstag, 20. Januar, auf Sebastians-Wallfahrt. Die Messe zu Ehren des Heiligen Sebastian wird um neun Uhr in der Aula des Missionshauses gefeiert. Der Männergesangverein Liederkranz Roschberg wird bei der Messfeier singen. Die Pilger, die zu Fuß gehen, treffen sich um 6.30 Uhr am Kelterhaus in Roschberg. Die Geschichte der Wallfahrt reicht bis in das Jahr 1870 zurück. Damals, so berichtet die Chronik, waren in dem Ort Rinderpest und Thypus ausgebrochen. Drei Menschen starben durch Thypus. Die an Rinderpest verendeten Tiere wurden in einem Massengrab verscharrt. Schließlich wurden beide Heimsuchungen überstanden. Als Dank dafür gelobten die Roschberger, jedes Jahr nach St. Wendel zu wallfahren – seit 148 Jahren.

An der Aula treffen die Fußpilger auf die anderen Roschberger, die den rund acht langen Kilometer Fußweg nicht meistern können, um gemeinsam den Wallfahrtsgottesdienst zu besuchen. Anschließend wird im Pilgersaal des Missionshauses gefrühstückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort