Ski-Challenge Anvisieren und hinein in den Ferienspaß

Namborn · Bei der Summer-Ski-Challenge in Namborn galt es für die Kinder, mehrere sportliche Herausforderungen zu meistern.

 Unter fachmännischer Anleitung lernten die Kinder bei der Summer-Ski-Challenge richtig zu zielen.

Unter fachmännischer Anleitung lernten die Kinder bei der Summer-Ski-Challenge richtig zu zielen.

Foto: Markus Mohr/verein

„Das ist echt cool“ freut sich der neunjährige Till Essig. Auch seine Schwester Zoe, zwölf Jahre, ist begeistert – trotz wackliger Beine. Die Geschwister aus Furschweiler gehörten zu den knapp zwei Dutzend Kindern bei der Summer-Ski-Challenge. „Das ist gar nicht so einfach wie es aussieht, macht aber großen Spaß“, sagte auch Miriam Sander.  Andere Kinder wiederum fuhren gekonnt über die Piste. Toll fand es auch Ida Terp. „Ich bin derzeit bei meinem Großeltern Ramthun in Ferien und wollte mir dieses Spektakel nicht entgehen lassen“, so die Zwölfjährige aus Niedersachsen. Den Sporttag auf dem Schulhof der Marienschule Namborn hatte der Skiclub Namborn in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Namborn zum Ferienprogramm für Daheimgebliebene organisiert.

„Wir haben dafür das Infomobil des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit den dazu gehörenden Utensilien wie beispielsweise Inlinerskater, Rollerski, Biathlon-Lasergewehre, Seile, dünne Gummireifen, Gleichgewichtsbretter und Wippe von München nach Namborn geholt. Wir wollen den Kindern auch im Sommer das Skifahren näherbringen und gleichzeitig für unseren Verein werben. Die Inliner sind als Koordination für Anfänger gedacht“, berichtet der Vereinsvorsitzende Markus Mohr. Bei den verschiedenen Übungen waren immer zwei Helfer an ihrer Seite. Es ging nicht nur darum, sicher zu fahren, sondern auch sicher zu stürzen.

Auf dem Schulhof waren drei Stationen eingerichtet worden. Dazu gehörten unter anderem ein Slalom- Schlupfbogen, ein Rundkurs für Rollerski-Biathlon und eine Wippe. Beim Biathlon-Geschicklichkeitswettbewerb war mit den Rollerski eine Slalomstrecke mit Achterkurve zu fahren. Beim anschließenden Schießen mit den Lasergewehren mussten die Kinder bei einem Fehlschuss drei Strafrunden um einen runden Kreis fahren. Bei der Tretorgel war ein Fuß auf den Boden und ein Fuß auf dem Hindernis. Bei der vierten Station in der Schulturnhalle wurde geklettert, balanciert, gerutscht und gesprungen.

„Es war bei den hochsommerlichen Temperaturen sehr anstrengend für unsere 20 Helfer und eine rundum gelungene Veranstaltung“, resümierte Katja Mohr, die Hauptleiterin dieser Summer-Ski-Challenge. „In der langen Kette unseres Kinderferienprogramms war es ein neuer und besonderer Beitrag“, freute sich auch die Kinder- und Jugendbeauftragte der Gemeinde, Namborn, Kirsten Crummenauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort