Von Beethoven bis Bosserow

Alsweiler · Zu einem Konzert mit geistlicher Chormusik hatte der Männergesangverein 1880 Alsweiler , der in diesem Jahr sein 135-jähriges Bestehen feiert, in die Pfarrkirche St. Mauritius eingeladen. Die 30 Sänger hatten unter Leitung von Wolfgang Trost ein Programm aus verschiedenen Stilepochen erarbeitet.Wohltuend das homogene, ausgewogene Klangbild des Chores bei allen Vorträgen.

Nachhaltig beeindruckten unter anderem die Romantiker "Der Mond ist aufgegangen" im Satz von Bernhard Weber, "Über allen Gipfeln" (Friedrich Kuhlau ) und "Mondnacht" (August Pannen). Auch Werke der Klassik (Ludwig van Beethoven ) und zeitgenössischer Komponisten (Norbert Feibel, Sergej Bosserow) fanden eine ansprechende Interpretation.

Als instrumentales Pendant musizierten Horst Nagel (Klarinette/Saxophon) und Wolfgang Trost (Orgel) Werke des Barock (Tomaso Albinoni, Georg Friedrich Händel ) und der Klassik (Wolfgang Amadeus Mozart , Ludwig van Beethoven ). Musikantisch lebendig brillierte die Klarinette, samtig weich dagegen das Saxophon.

Matthias Nickels, Vorsitzender des Kreischorverbandes, ehrte zum Ende des Konzertes Walter Schirra und Erhard Dörr für 40-jährige Zugehörigkeit zum Chor sowie Otmar Theobald, Berthold Michel, Horst Arend und Lothar Rausch für 60-jähriges Singen. Lang anhaltender Beifall einer großen Hörergemeinde galt sowohl den Jubilaren als auch der Leistung des gesamten Chors und der Instrumentalisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort