Nordsaar hat mit Elm-Sprengen noch eine Rechnung offen

Marpingen · Zwei Auswärtserfolge, ein Heimsieg. Mit 6:0 Punkten stehen die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar gemeinsam mit dem TV Niederwürzbach , dem HC Dillingen/Diefflen und dem TV Merchweiler an der Tabellenspitze.

An diesem Samstag, 18 Uhr, steht nun in der Marpinger Sporthalle die Heimaufgabe gegen den TuS Elm-Sprengen an. Die Gäste haben erst im dritten Anlauf am vergangenen Spieltag mit 31:25 über den HCS Saarbrücken ihren ersten Saisonsieg gefeiert, stehen nur auf Tabellenrang acht. Ein leichter Gegner also? "Von wegen! Im Vorjahr haben wir in eigener Halle nur 25:25-Unentschieden gegen Elm gespielt, sie haben damals unsere Serie von acht Siegen gestoppt", erinnert sich HSG-Peter Monz noch. Und er weiß auch noch genau, wie Elm seinem Team in der Abwehr große Schwierigkeiten bereitet hatte. "Die Rückraumspieler sind konsequent in die Lücken gestoßen", so der Trainer. Dieses Mal dürfe sich sein Team durch die Elmer Ballpassagen nicht auseinanderdividieren lassen und müsse eng beim Kreisläufer stehen.

Während der jüngsten Spielpause hat Monz mit den Spielern noch mal an den Schwachstellen gearbeitet. In erster Linie an der Chancenverwertung. "Dafür haben wir verstärkt Wurftraining mit Torabschlüssen trainiert", schildert Monz. In erster Linie, so Monz, werde seine Mannschaft ihr Konzept gegen die Elmer über das schnelle Spiel nach vorne anlegen. "Wir wollen das Tempo hochhalten", fordert der 51-Jährige. Dafür stehen dem Nordsaar-Trainer alle Spieler zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort