Kann Nordsaar oben dranbleiben?

Marpingen · Verfolgerduell in Marpingen: In der Handball-Saarlandliga empfängt der Tabellenvierte HSG Nordsaar den Tabellenfünften SGH St. Ingbert. Die Gäste mischen die Liga als Aufsteiger derzeit ganz schön auf.

 Joshua Wolf wird gegen St. Ingbert fehlen. Seine Position am Kreis sollen Manuel Schmitt und Jonas Hubertus einnehmen. Foto: Klos

Joshua Wolf wird gegen St. Ingbert fehlen. Seine Position am Kreis sollen Manuel Schmitt und Jonas Hubertus einnehmen. Foto: Klos

Foto: Klos

An diesem Samstag, 20 Uhr, trifft Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar in der Marpinger Sporthalle auf die SGH St. Ingbert. Mit 12:6 Punkten belegen die Gastgeber derzeit den vierten Tabellenplatz, die St. Ingberter folgen mit einem Zähler weniger direkt dahinter. "Das ist ein ganz starker Aufsteiger, der bislang sehr gute Ergebnisse erzielt hat", warnt HSG-Trainer Jürgen Müller. Für ihn geht es darum, den Platz unter den Top 4 der Liga zu festigen. "Die Punkte in der eigenen Halle müssen wir mitnehmen, damit wir im Trott bleiben", so Müller.

Dass Neuling St. Ingbert über ein körperlich robustes Team verfügt, soll für die HSG kein Nachteil sein. "Bislang haben wir uns in der Abwehr gegen körperlich überlegene Mannschaften besser behaupten können, als wenn wir gegen kleine und schnelle Spieler verteidigen müssen", meint der Trainer, dessen verlängerter Arm auf dem Platz wieder fit ist: Nach seiner Nasenverletzung beim 34:27-Sieg in Saarlouis kehrt der spielende Co-Trainer Michael Paschke aufs Parkett zurück. "Seine Erfahrung ist für unser Spiel ganz wichtig", erklärt Müller. Dafür fehlt Kreisläufer Joshua Wolf (verhindert), seinen Job werden Manuel Schmitt und Jonas Hubertus übernehmen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Für die Oberliga-Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler steht an diesem Sonntag, 14 Uhr, die richtungsweisende Auswärtspartie beim unteren Tabellennachbarn SG Mainz-Bretzenheim II an. "Wir müssen punkten, um in der Tabelle nicht weiter nach hinten zu rutschen", sagt Trainer Jürgen Hartz. Unter der Woche hatten die Moskitos noch eine schlechte Nachricht zu verkraften: Spielführerin Nadine Klein wird wegen einer Infektion in diesem Jahr nicht mehr auflaufen. "Das ist bitter für uns, sie muss sich auskurieren", sagt Hartz. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort