Kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt

Berschweiler · Mit dem zweiten Berschweiler Weihnachtsmarkt, den die Minigarde und die Jugendfeuerwehr Berschweiler organisiert haben, ging in diesem Jahr der erste Weihnachtsmarkt im Landkreis St. Wendel über die Bühne.

 Emilia Friedrichs, Jana Umlauf und Maxime Lang vom Minigarde-Stand Berschweiler zeigen Fabienne Ziegler, dem kleinen Ole Scherer und seiner Patentante Nicole Lang (von links) weihnachtliche Dekoartikel. Foto: Eva Backes

Emilia Friedrichs, Jana Umlauf und Maxime Lang vom Minigarde-Stand Berschweiler zeigen Fabienne Ziegler, dem kleinen Ole Scherer und seiner Patentante Nicole Lang (von links) weihnachtliche Dekoartikel. Foto: Eva Backes

Foto: Eva Backes

"Es ist zwar recht klein, aber einfach gemütlich hier", schwärmt Nicole Lang vom zweiten Berschweiler Weihnachtsmarkt, den die Minigarde und die Jugendfeuerwehr Berschweiler auf dem Parkplatz hinter der "Bruche Wirtschaft" veranstalten. "Vor allem am Abend wenn das Gebäude noch besonders angestrahlt wird und die Lichterketten angeschaltet sind, ist hier eine tolle Atmosphäre. Und für die Kinder ist es schön, wenn dann der Nikolaus kommt und kleine Geschenke mitbringt", so die Trainerin der Minigarde.

An zwei mit Lichterketten und Mistelzweigen geschmückten Verkaufsständen werden selbst hergestellte Dekorationsartikel und Handarbeiten angeboten, während an zwei weiteren Buden Leckereien wie Rostwurst, Gebäck oder Kuchen die Besucher anlocken.

Dorthe Bohr stöbert mit ihrer Tochter Leonie das Angebot am Stand von Birgit Beicht durch. Sie entdecken Häkel- und Strickarbeiten wie Mützen und Stirnbänder, Puppen und Schmuck. "Die Armbänder sind toll. Da kaufe ich mir auf jeden Fall welche", sagt die Berschweilerin, während sie den glitzernden Schmuck anlegt. "Ich bin begeistert, was man so alles selbst herstellen kann", lobt sie und blickt zu Standbesitzerin Birgit Beicht.

Diese hat sich seit mehr als fünf Jahren dem Handwerklichen verschrieben. "Ich liebe Handarbeit einfach und es tut mir auch gesundheitlich gut. Es hält die Hände fit", erklärt die 57-jährige Friedrichsthalerin. Und es freue sie, dass sie gleichzeitig anderen Menschen mit dem Verkauf ihrer Produkte eine Freude machen könne.

Freudig betrachtet auch der kleine Ole Scherer am Stand der Minigarde Weihnachtliches. Eine Nikolausfigur und ein Papierstern haben es ihm angetan. "Wir haben hier viele Sachen selbst gebastelt", erklärt Emilia Friedrichs und hält stolz bunte Gläser und Dekoherzen hoch. Nebenan zieht der Duft von Kuchen und Gebäck durch die Luft.

Einige Besucher ruhen sich im Zelt auf Sitzbänken aus, während sich andere an urig gestalteten Heizpilzen tummeln, die stetig von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr mit Holzscheiten nachbefeuert werden. Und so mancher wärmt sich auch mit Glühwein. "Alles, was warm hält, kommt bei den Besuchern einfach gut an", sagt Nicole Lang und lacht. Umso mehr freue man sich, da der Erlös des Weihnachtsmarktes der Minigarde zugute kommen soll. "Bis jetzt wurde an allen Ständen gut gekauft", so Lang.

Dem stimmt auch Besucherin Dorthe Bohr zu. "Ich finde es wichtig, dass man die Leute aus dem Ort unterstützt, die sich mit dem Markt hier so viel Mühe gemacht haben. Ich komme gerne nächstes Jahr wieder", fasst die Berschweilerin zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort