Problemzone Sturm

Marpingen · Über weite Strecken der Hinrunde führte die SG Marpingen-Urexweiler die Tabelle der Fußball-Landesliga Nord an. Doch zuletzt gab es drei Niederlagen in Serie und den Absturz auf Rang drei. Am Sonntag kommt nun der Lokalrivale Alsweiler.

 Oliver Braue grübelt: Nach einem starken Saisonstart geriet die SG Marpingen-Urexweiler zuletzt etwas außer Tritt. Das Wichtigste ist aber, dass es dem Trainer gesundheitich wieder gut geht. Foto: H. Peter

Oliver Braue grübelt: Nach einem starken Saisonstart geriet die SG Marpingen-Urexweiler zuletzt etwas außer Tritt. Das Wichtigste ist aber, dass es dem Trainer gesundheitich wieder gut geht. Foto: H. Peter

Foto: H. Peter

Seine Rückkehr auf den Fußballplatz hat sich Oliver Braue, der Übungsleiter der SG Marpingen-Urexweiler, sicher etwas anders vorgestellt: Seit knapp vier Wochen sitzt der 48-Jährige nach einer krankheitsbedingten Pause wieder auf der Bank des Fußball-Landesligisten. Die Bilanz seitdem: ein Sieg und drei Niederlagen.

Rückblick: Am 18. September brach Braue unmittelbar nach dem 1:0-Sieg seiner Mannschaft bei Hertha Wiesbach II wegen eines Verschlusses am Herzkranzgefäß zusammen und musste ins Krankenhaus (wir berichteten). Ein schwerer Schock für Familienvater Braue und auch für den Verein. "Mittlerweile geht es mir aber gesundheitlich wieder gut. Ich bin fit", freut sich der Trainer.

Zuletzt drei Niederlagen

Nach rund fünf Wochen Pause ist er am 23. Oktober ins Tagesgeschäft eingestiegen - und siegte mit der SG gleich 1:0 beim SC Wemmetsweiler. Doch dann folgten für Marpingen-Urexweiler drei Niederlagen in Serie: Zunächst gab es ein 0:1 gegen den Tabellenfünften SG Lebach-Landsweiler II, dann ein 1:3 gegen Abstiegskandidat SV Humes und schließlich ein 0:2 im Nachholspiel bei Spitzenreiter FC Lautenbach. So wurde binnen drei Wochen aus einem Vorsprung von vier Punkten auf den FCL ein Rückstand von fünf Zählern auf den Ligaprimus. Auch der VfB Hüttigweiler hat sich mittlerweile in der Tabelle noch vor Marpingen-Urexweiler geschoben.

"Es war klar, dass wir irgendwann mal eine Schwächephase haben würden", sagt Braue vor dem Derby seiner Elf an diesem Sonntag, 14.30 Uhr, in Marpingen gegen den SC Alsweiler. "Wir brauchen aber jetzt unbedingt wieder einen Sieg. Wir dürfen das, was wir bisher erreicht haben jetzt nicht leichtfertig herschenken."

Zwar war der Aufstieg nie das ausgegebene Ziel der neuen Spielgemeinschaft, doch der gute Saisonstart weckte auch Begehrlichkeiten. "Wenn man so lange vorne ist, will man natürlich auch bis zum Schluss oben dabeibleiben", sagt Braue. Zumal sein Team ein großes Engagement zeigt. "Ich bin bislang sehr positiv überrascht. Der Trainingsbesuch meiner Jungs ist hervorragend, und jeder gibt richtig Gas."

Probleme hat die SG aber nach wie vor im Offensivbereich, wo ein echter Knipser fehlt. Erst 19 Mal traf Marpingen in dieser Runde. Florent Mamusha hat mit sechs Treffern die meisten Tore erzielt. Zum Vergleich: Spitzenreiter FC Lautenbach hat schon 47 Treffer erzielt. 22 davon gehen auf das Konto des Duos Mathias Kiefer (zwölf) und Boris Becker (zehn). "Wir arbeiten daran, unser Offensivspiel zu verbessern. Aber das ist ein Prozess. Das geht nicht von heute auf morgen", erklärt Braue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort