Interaktive Vorlesung in Türkismühler Gesamtschule

Türkismühle. Anlässlich der Themenwoche schnupperten die Oberstufenschüler der Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle Hochschulluft in ihren eigenen Wänden. Heike Uhlmann-Schiffler, die an der Universität des Saarlandes biomedizinische Grundlagenforschung betreibt, präsentierte den Schülern eine interaktive Vorlesung "Alle Jahre wieder: Influenza und Co"

Türkismühle. Anlässlich der Themenwoche schnupperten die Oberstufenschüler der Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle Hochschulluft in ihren eigenen Wänden. Heike Uhlmann-Schiffler, die an der Universität des Saarlandes biomedizinische Grundlagenforschung betreibt, präsentierte den Schülern eine interaktive Vorlesung "Alle Jahre wieder: Influenza und Co". Nach dem Vortrag konnten die Schüler Fragen stellen und sich aktiv am Austausch über die Inhalte beteiligen. Die vielen Fachbegriffe wurden ausführlich erläutert und Nachfragen beantwortet, sodass alle sich mit der Grippe als großes Gesundheitsproblem, den Präventionsmaßnahmen sowie der Bekämpfung auseinandersetzen konnten.Auch Nachfragen abseits der Biologie wurden beantwortet, so die Frage, warum sie ausgerechnet die Biochemie als ihr Fach gewählt hat: Das Interesse an gesundheitsrelevanten Fragen und die Neugier, wie das Leben funktioniert, waren Ausschlag gebende Gründe. Und warum sie ihr Themenfeld an der Schule präsentiert? Da spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Natürlich freut sich jeder, wenn er bei Schülern Interesse für das eigene Fachgebiet wecken kann. Den Zuhörern, ob Studenten oder Schüler, etwas beibringen zu können, das macht sie gerne. Und dann möchte sie natürlich auch Bewusstsein für Fragen und Probleme aus dem Bereich "Gesundheit" schaffen.

Einblicke ins Fach Biologie

Die Oberstufenschüler konnten hier nicht nur die Situation Vorlesung an der Hochschule hautnah kennenlernen, sondern hatten gleichzeitig vielfältige und intensive Einblicke in Unterrichtsinhalte aus den Fachbereichen Biologie und Chemie aus fachwissenschaftlicher Sicht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort