Halberg Open Air Halberg-Open-Air: Der Standort ist noch offen

St. Wendel · (vf) Es gibt nach Auskunft des saarländischen Rundfunks noch keine Entscheidung darüber, in welcher saarländischen Stadt künftig das Nachfolge-Festival des Halberg-Open-Airs stattfinden wird. Der Intendant des Rundfunksenders, Thomas Kleist, und der Vorsitzende des SR-Rundfunkrates, Wolfgang Krause, haben in einer Pressemitteilung unterstrichen, dass es noch keine Festlegung zugunsten der Landeshauptstadt Saarbrücken gegeben habe.

Drei Kommunen hatten ihr Interesse an der Veranstaltung bekundet: Saarbrücken, St. Wendel und Merzig. Der Sender sei keineswegs festgelegt, mit welchem Veranstalter oder an welchem Ort künftig ein kostenloses Open Air für Schüler und junge Leute zum Ferienbeginn angeboten werden soll, heißt es in der Mitteilung weiter.

Der SR hat ab 2018 ein Sparprogramm aufgelegt, weil ihm drei Millionen Euro an Einnahmen im Jahr fehlen. Dazu zählt auch der Wegfall des Open Airs zum Ferienbeginn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort