90. Jubiläum Harmonie Alsweiler feiert Jubiläum

Alsweiler · Seit 90 Jahren besteht der Musikverein nun schon. An diesem Wochenende wird groß gefeiert.

(red) Ein Fest anlässlich des 90-jährigen Bestehens feiert der Musikverein Harmonie Alsweiler am Wochenende vom 24. und 25. Juni auf dem Festplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus Alsweiler. Los geht es am Samstag, 24. Juni, um 19.30 Uhr mit einem Fassanstich. Danach lädt die Band Katzengrau und Himmelsblau mit ihrer Musik die Gäste zum Verweilen ein.

Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem feierlichen Hochamt auf dem Festplatz. Es schließt sich das Frühschoppenkonzert der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen mit Ehrung verdienter Musiker an. Nachmittags zeigt die Jugend ihr musikalisches Können. Den musikalischen Abschluss macht ab 16.30 Uhr die Band Sweet Harmony. Dazwischen erhalten die Gäste die Möglichkeit, bei der Gala-Tombola  Preise zu gewinnen.

Als offizielles Gründungsjahr des Musikvereins Harmonie Alsweiler gilt das Jahr 1927. Damals fanden sich zwölf Männer zusammen, um die Musikliebhaber von Alsweiler in einem Verein zusammenzuführen.

Schon in den ersten Jahren nach der Vereinsgründung lag der Schwerpunkt der aktiven Vereinstätigkeit in der Durchführung von eigenen Veranstaltungen, der musikalischen Mitgestaltung kirchlicher und weltlicher Feierlichkeiten sowie in der Darbietung von Ständchen. Allerdings gestattete die soziale und wirtschaftliche Lage der damaligen Zeit nur einigen wenigen den Besitz eines Musikinstrumentes, und das war meist Erbgut.

Mangels musikalischen Nachwuchses konnte nach Kriegsende nicht sofort eine geordnete Vereinstätigkeit aufgenommen werden. Eine entscheidende Wende trat im Jahre 1958 ein, als Bernhard Spohn in der Funktion des Vereinsvorsitzenden und Adolf Gebel als Dirigent, unterstützt durch einen Kreis von Blasmusikliebhabern, dem Verein in unermüdlichem Fleiß ein neues Fundament, bestehend aus jüngeren Musikern, schufen.

Erst ab Mitte der sechziger Jahre fanden auch Mädchen und Frauen Zugang zur Blasmusik. Vor allem im Flöten- und Klarinettenregister, aber auch an Trompete und Schlagzeug waren sie sehr präsent und trugen damit bis heute wesentlich dazu bei, das Leistungsniveau der Kapelle zu verbessern.

Der Musikverein pflegt seit Jahrzehnten ein umfangreiches und vielseitiges Veranstaltungs- und Unterhaltungsprogramm. Längst zur Tradition geworden ist das Osterkonzert am Ostersonntag im Pfarrheim in Alsweiler, das im Jubiläumsjahr zum 42. Male seit dem Jahr 1975 stattfand.

In den vergangenen Jahren war es jedoch durch eine stetige Verkleinerung des Orchesters immer schwieriger geworden, einen akzeptablen musikalischen Auftritt des Orchesters zu gewährleisten. „Die Ursachen und Gründe hierfür waren ähnliche wie bei den Sport treibenden Vereinen“, so der Spartenleiter Franz-Rudolf Hoffmann.

In Folge dieser Entwicklung nahm der Musikverein Alsweiler Verbindung mit dem Musikverein Marpingen auf. Nach einer fast einjährigen Testphase mit gemeinsamen Proben und gemeinsamen Auftritten wurde zum im Juli 2012 die Bildung einer Musikgemeinschaft mit dem Namen Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen beschlossen. Derzeit sind über 42 Musiker aus Alsweiler und Marpingen aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort