Dörfliche Idylle prägt den Weihnachtsmarkt in Leitersweiler

Leitersweiler. Klein, aber sehr fein präsentierte sich wieder der Leitersweiler Adventsmarkt in der Ortsmitte. Zum 15. Male hatten die Vereine und viele Helfer um Ortsvorsteher Kurt Crummenauer ihre Budenstraße aufgebaut. Dörfliche Idylle gab dem kleinen Markt neben der zur Adventsstimmung passenden Kulisse der Dorfkirche seinen gemütlichen, aber auch besinnlichen Charakter

Leitersweiler. Klein, aber sehr fein präsentierte sich wieder der Leitersweiler Adventsmarkt in der Ortsmitte. Zum 15. Male hatten die Vereine und viele Helfer um Ortsvorsteher Kurt Crummenauer ihre Budenstraße aufgebaut. Dörfliche Idylle gab dem kleinen Markt neben der zur Adventsstimmung passenden Kulisse der Dorfkirche seinen gemütlichen, aber auch besinnlichen Charakter. Es war nicht nur der Duft von Glühwein, Lebkuchen und Waffeln, der auf diesen wenigen Quadratmetern die kommerzielle Hektik anderer Adventsmärkte verdrängte, sondern auch die auf die Adventszeit ausgerichteten Stände. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel unter Leitung von Heinz Seger, stimmte mit seinen Stücken auf die Adventszeit ein, ebenso die Weihnachtsgeschichte von Pfarrer Markus Karsch. Als der Nikolaus seine Aufwartung machte, war Hochbetrieb auf dem Markt. Mit besonderem Respekt begegneten die kleinen Besucher der imposanten Gestalt des heiligen Nikolaus, der jedem Kind einen Weckmann überreichte. Kleine Geschenke konnten am Stand des "Eine-Welt-Laden" erworben werden. "Es war wieder ein erfolgreicher Adventsmarkt und es sind sicherlich wieder etliche Euro als Gewinn zusammengekommen" stellte Crummenauer mit Freude spät abends fest. Der Erlös wird je zu einem Drittel für Investitionen im Ort selbst, der evangelischen Kirchengemeinde St. Wendel und einem sozialen oder gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt. hjl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort