Sportplatz wie aus dem Bilderbuch

Sulzbach. "Es ist eine wunderbare Sache für unseren Verein, eine so schöne Anlage nutzen zu können", sagte bei der offiziellen Eröffnung Rolf Buchholz, Vorsitzender des Leichtathletik Clubs Sulzbach (LCS). Allerdings fand er es "sehr schade, dass mein Vorgänger, Horst Balbier, diesen Tag nicht mehr miterleben kann"

Sulzbach. "Es ist eine wunderbare Sache für unseren Verein, eine so schöne Anlage nutzen zu können", sagte bei der offiziellen Eröffnung Rolf Buchholz, Vorsitzender des Leichtathletik Clubs Sulzbach (LCS). Allerdings fand er es "sehr schade, dass mein Vorgänger, Horst Balbier, diesen Tag nicht mehr miterleben kann". Balbier hatte sich 20 Jahre lang für den Bau eingesetzt, verstarb aber vor wenigen Jahren.Knapp zwei Jahre hatten die Arbeiten am neuen Mellin-Sportplatz gedauert. Eine 400-Meter-Tartanbahn mit vier Laufbahnen, eine sechsbahnige 100-Meter-Strecke, eine neue Weitsprunganlage sowie die Aufbereitung des Innenraums für den Hammerwurf kosteten am Ende rund 500 000 Euro.

"Diese herrliche Anlage ist der Erfolg einer großen Kooperation. Das Land hat sich mit etwa der Hälfte beteiligt", erklärte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, aus dessen Haushalt 175 000 Euro in die Maßnahme flossen. 75 000 Euro schoss schließlich noch die Sportplanungskommission zu. "Es ist ein Symbol dafür, was man im Saarland erreichen kann, wenn man es gemeinsam will", freute sich auch Werner Zimmer, der Präsident des Saarländischen Leichtathletikverbandes über die modernisierte Sportstätte und versprach: "Wo wir als Landessportverband in Zukunft helfen können, werden wir das tun."

Geholfen hat vor allem die Einzäunung des Geländes. Während der Bauzeit waren Baumaschinen beschädigt worden. Damit es der neuen Sportstätte, die natürlich auch den anliegenden Schulen zur Verfügung steht, nicht ähnlich ergeht, hat der LCS künftig die Pflege der Anlage übernommen.

Bürgermeister Michael Adam lobte den Verein für sein Engagement und erklärte, dass der Mellin-Sportplatz nach Bebauung des alten Jahnstadions die einzige derartige Anlage in der Stadt ist, die zum Sporttreiben genutzt werden kann. Künftig ist die Sportanlage zu den LCS-Trainingszeiten täglich außer sonntags ab 17.30 Uhr zugänglich.

Neben dem sportlichen Nachwuchs zeigten zur Feier des Tages auch LCS-Athleten vergangener Jahre am Donnerstagabend, dass Leichtathletik eine lebenslange Betätigung sein kann.

In gleich fünf Prominenten-Staffeln gingen zahlreiche frühere Saarlandmeisterinnen und Saarlandmeister an den Start. Erfolge, die mit der neuen Anlage Zukunft haben sollen. "Wo wir als Landessport-

verband in Zukunft helfen können, werden wir das tun."

Werner Zimmer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort