Sportliche Preise für Kinder

Weiskirchen. Mucksmäuschenstill sitzen rund 190 Kinder der Grundschule Brotdorf in der Hochwaldhalle und hoffen auf den Hauptgewinn. Als Glücksfee lässt die Beigeordnete der Gemeinde, Helma Kuhn-Theis, noch einmal die Lostrommel rotieren, greift in die Box und zieht zum letzten Mal eine Karte. Den Kindern steht die knisternde Spannung förmlich ins Gesicht geschrieben

 Die jungen Gewinner strahlten am Donnerstag vor Glück. Vordere Reihe: Elias Klauck, Feres Sahlout, Emilia Riemenschneider, Marie della Polla, Niklas Geib, Jule Bernardy und Victoria Maus. Hintere Reihe: Matthias Koltes, Leo Meiser, Helma Kuhn-Theis, Wilfried Kliesa, Nicole Roth, Sarah Hein und Eddi Zauberfinger. Foto: Norbert Wagner

Die jungen Gewinner strahlten am Donnerstag vor Glück. Vordere Reihe: Elias Klauck, Feres Sahlout, Emilia Riemenschneider, Marie della Polla, Niklas Geib, Jule Bernardy und Victoria Maus. Hintere Reihe: Matthias Koltes, Leo Meiser, Helma Kuhn-Theis, Wilfried Kliesa, Nicole Roth, Sarah Hein und Eddi Zauberfinger. Foto: Norbert Wagner

Weiskirchen. Mucksmäuschenstill sitzen rund 190 Kinder der Grundschule Brotdorf in der Hochwaldhalle und hoffen auf den Hauptgewinn. Als Glücksfee lässt die Beigeordnete der Gemeinde, Helma Kuhn-Theis, noch einmal die Lostrommel rotieren, greift in die Box und zieht zum letzten Mal eine Karte. Den Kindern steht die knisternde Spannung förmlich ins Gesicht geschrieben. Die Glücksfee macht es noch spannender, wartet einige Sekunden. Dann die Verkündung: "Ein Mädchen hat das Mountainbike gewonnen - es ist Marie della Polla." Die Kleine springt auf, reißt die Arme hoch, jubelt. In diesem Moment kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch dann wird es Realität. "Das ist dein Gewinn", sagt Wilfried Kliesa, Geschäftsführer des Real-SB-Warenhauses in Saarlouis und übergibt ihr das Fahrrad, während die Glücksfee assistiert. Am Donnerstag hatten sich die Weiskircher Grundschulkinder in der Hochwaldhalle versammelt, um an der spannenden Verlosung "Wir im Verein mit dir" teilzunehmen.Die sieben Preise - alles Sportgeräte - hatte das Saarlouiser Warenhaus zur Verfügung gestellt. "Die Verlosung ist die Belohnung der Mitspieler im Hinblick auf die Aktionsveranstaltung 'Wir im Verein mit dir - Kinder in Sportvereine'", sagte Leo Meiser, Geschäftsführer des Vereins. Am letzten Maitag waren den Grundschülern der genannten Schule in einem kurzweiligen Programm mit Hilfe hervorragender Sportvereine acht Sportarten vorgestellt worden. Dabei hatten Künstler wie der deutsche Meister im Zaubern, Martin Mathias, Dennis Ebert als Eddi Zauberfinger und Ibou, der senegalesische Trommel- und Rhythmiklehrer neben SR-Moderator Georg Gitzinger für das Mitmachen der Kinder in Sportvereinen geworben.

"Offensichtlich konnten sich Sportvereine, Lehrer, Eltern und Kinder der Grundschule mit den Zielen des Landesbeauftragten für pädagogische Prävention und der vorgestellten Initiative identifizieren", urteilte Meiser. Es sei gelungen, Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zu Sportvereinen hinzuführen.

Für die Vereine sei es wichtig, begeisterungsfähigen Nachwuchs zu sichern, andererseits die Kinder zu gesunder Bewegung anzuhalten. "Kinder, wenn ihr einem Sportverein beitreten wollt, dann sprecht mit Euren Eltern", empfahl Meiser. Der Verein "Wir im Verein mit dir" werde nach erfolgter Kontaktaufnahme alles Weitere veranlassen.

Auch an diesem Verlosungstag war Eddi Zauberfinger wieder mit von der Partie und stimmte die Kinder mit seinen Sport-Mitmachliedern auf die Gewinnziehung ein. Neben den Sachpreisen, darunter ein Inliner-Set, ein Skateboard, ein Tennisschläger, ein Sporthelm, ein Badminton-Set und Bälle, ging auch ein Geldpreis an die Schule. Die Lehrerin der Klasse 3 a, Sarah Hein, nahm für die beste Klassenleistung 100 Euro in Empfang. Den zweiten Platz belegte die Klasse 4 a, die von Nicole Roth geleitet wird. Für Schulleiter Matthias Koltes war es eine besonders gelungene Veranstaltung.

Abschließend ging sein Dank an das gesamte Team, insbesondere jedoch an die Sponsoren, Real GmbH und die Saartoto GmbH. Koltes: "Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen." "Kinder, sprecht mit euren Eltern."

Leo Meiser, Geschäftsführer "Wir im Verein

mit Dir"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort