So führt man sein Kind an die Musik heran

Sulzbach. Die Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal bietet seit einigen Jahren mit großem Erfolg ein Programm für Eltern mit Kindern ab 18 Monaten an. Es nennt sich MuKi. Viele Eltern-Kind-Gruppen haben der Musikschule zufolge bereits begeistert an diesen Kursen teilgenommen. MuKi ist ein Anfang mit Musik für die ganz Kleinen und ihre Familien mit gemeinsamem Singen, Tanzen und Spielen

 Früh übt sich, was mal Musiker werden will. Die Sulzbacher Musikschule hilft dabei. Foto: wn

Früh übt sich, was mal Musiker werden will. Die Sulzbacher Musikschule hilft dabei. Foto: wn

Sulzbach. Die Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal bietet seit einigen Jahren mit großem Erfolg ein Programm für Eltern mit Kindern ab 18 Monaten an. Es nennt sich MuKi. Viele Eltern-Kind-Gruppen haben der Musikschule zufolge bereits begeistert an diesen Kursen teilgenommen.

MuKi ist ein Anfang mit Musik für die ganz Kleinen und ihre Familien mit gemeinsamem Singen, Tanzen und Spielen. Die Musikschule ermuntert mit diesen Kursen, die im März wieder neu beginnen, junge Eltern, sich mit ihrem Nachwuchs gemeinsam auf den Weg zu machen und in Sing- und Spielgruppen miteinander aktiv zu sein. Der Eltern-Kind-Kurs soll viele Möglichkeiten aufzeigen, wie und womit man Freude am Singen und Musizieren haben kann.

Tagtägliche Berieselung und Musikkonsum haben das Singen bei Groß und Klein mehr und mehr verstummen lassen. Ermutigung ist deshalb wichtig. Durch die Kinder, die in ihrer Unbekümmertheit einfach von Herzen drauflos singen, gewinnen die Großen Vertrauen und Selbstsicherheit in die eigene Musikalität. Neue Wege werden gesucht, Musik selbst zu machen, jeder für sich und miteinander.

In Kürze startet eine neue Reihe mit MuKi-Kursen, und die Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal lädt für Dienstag, 23. Februar, um 11 Uhr junge Eltern und ihre Kinder im Alter von 18 Monaten bis drei Jahre ein, bei einer "Schnupperstunde" mitzumachen. Treffpunkt ist der Raum 6 der Musikschule, Sulzbachtalstraße 126. Die neuen Kurse beginnen mit der ersten Stunde am 2. März. Sie umfassen 16 Vormittage zu je 45 Minuten. red

Weitere Informationen erteilt das Sekretariat unter Telefon (0 68 97) 56 77 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort