Sinfoniekonzert mit dem Percussionisten Peter Sadlo

Saarbrücken. Das Saarländische Staatsorchester lädt am Sonntag, 30., und Montag, 31. Mai, zum siebten Sinfoniekonzert dieser Saison in die Congresshalle ein.Auf dem Programm stehen das "Fuocs d'artifici /Feuerwerk" des katalanischen Komponisten Ferran Cruixent und die Sinfonie Nr. 6 F-Dur, die "Pastorale", von Ludwig van Beethoven

Saarbrücken. Das Saarländische Staatsorchester lädt am Sonntag, 30., und Montag, 31. Mai, zum siebten Sinfoniekonzert dieser Saison in die Congresshalle ein.Auf dem Programm stehen das "Fuocs d'artifici /Feuerwerk" des katalanischen Komponisten Ferran Cruixent und die Sinfonie Nr. 6 F-Dur, die "Pastorale", von Ludwig van Beethoven. Als Solist ist der Ausnahmepercussionist Peter Sadlo zu Gast, die Leitung hat Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka. Nur zwei Sinfonien gab Beethoven programmatische Beinamen: Nr. 3, "Eroica", und Nr. 6, "Pastorale". War Nr. 3 die "heldenhafte", so ist die Sinfonie Nr. 6 von 1808 die ländliche, idyllische. Beethoven kam es nicht auf Naturschilderung an, sondern auf Empfindungen, die das Landleben im Einklang mit der Natur prägen. Das Repertoire des 1976 in Barcelona geborenen Pianisten und Komponisten Ferran Cruixent umfasst Werke für Soloinstrumente, Kammermusik, Orchesterkompositionen und Multimediakunst. Er erhielt beste Kritiken für Aufführungen seiner Werke "Focs d'artifici" für Schlagzeug und Orchester und "Rituals" für Pauke und Orchester. Peter Sadlo ist der unbestritten führende Solo-Schlagzeuger im Konzertbereich. Bereits mit 20 Jahren wurde er Solopauker bei den Münchner Philharmonikern. Zahlreiche Komponisten wie Luciano Berio, Sofia Gubaidulina, Hans Werner Henze oder Luigi Nono arbeiteten mit Peter Sadlo zusammen oder schrieben Werke für ihn; im Ensemble tritt er mit namhaften Kammermusikpartnern wie Martha Argerich oder Gidon Kremer auf. redDas Konzert beginnt am Sonntag um 11 Uhr, am Montag um 20 Uhr, Kinder können sonntags ab 10.30 Uhr betreut werden. Karten für beide Konzerte sind noch erhältlich an der Vorverkaufskasse, Schillerplatz 2, Tel. (06 81) 3 09 24 86.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort