Elektroroller Segway-Roller sind für die Saar-Polizei zu teuer

Saarbrücken · Das Saarland plant derzeit keine Anschaffung von Segways für die Polizei. Das teilte das Innenministerium gestern mit.

 Zwei Polizisten fahren in der Innenstadt in Freiburg auf ihren Segways.

Zwei Polizisten fahren in der Innenstadt in Freiburg auf ihren Segways.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Aufgrund der hohen Anschaffungskosten von 8000 bis 9000 Euro pro Elektro-Roller und einer fehlenden Notwendigkeit im täglichen Einsatz sei eine Anschaffung derzeit nicht sinnvoll. Das Ministerium verwies auf „andere dringende Bedarfe an Führungs- und Einsatzmitteln“, die Vorrang hätten.

Die Freiburger Polizei testet derzeit den Segway-Einsatz. Auch Saar-Polizisten hatten die Elektro-Roller, auf denen die Fahrer stehend auf einem Brett einen guten Überblick haben, zwischen 2005 und 2006 ausprobiert und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht (wir berichteten). Polizeisprecher Georg Himbert sprach von einer erhöhten „Sichtbarkeit“ der Beamten.

Allerdings sind beim Pilotprojekt keine Daten für den Einsatz im Polizeidienst erhoben worden. Seinerzeit sei es um die Verkehrssicherheit von Segways gegangen. „Deshalb kann zur taktischen Einsatztauglichkeit nur sehr bedingt eine Aussage erfolgen, die auf damaligen Einzelmeinungen beruht“, so Ministeriumssprecher Markus Tröster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schwarzenholz (red) Am Mittwochnachmittag wurde an einem in der Brückenstraße geparkten Auto von einem grauen Toyota der Außenspiegel abgefahren. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Unfallverursacher von der Polizei ermittelt werden. Der Fahrer gab an, er war der Meinung, an der Unfallstelle über einen Gegenstand gefahren zu sein. Da er an seinem Fahrzeug keinen Schaden feststellen konnte, sei er weitergefahren.
Polizei Schwarzenholz (red) Am Mittwochnachmittag wurde an einem in der Brückenstraße geparkten Auto von einem grauen Toyota der Außenspiegel abgefahren. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Unfallverursacher von der Polizei ermittelt werden. Der Fahrer gab an, er war der Meinung, an der Unfallstelle über einen Gegenstand gefahren zu sein. Da er an seinem Fahrzeug keinen Schaden feststellen konnte, sei er weitergefahren.