Schwarzwald ist Partner-Region

Wohin soll die nächste Reise gehen? Inspirationen für die Urlaubsplanung gibt es vom 28. bis 30. Januar auf der Messe Freizeit - Reisemarkt im Messezentrum Saarbrücken

Wohin soll die nächste Reise gehen? Inspirationen für die Urlaubsplanung gibt es vom 28. bis 30. Januar auf der Messe Freizeit - Reisemarkt im Messezentrum Saarbrücken. Im Ausstellungsbereich Reisemarkt (Messehallen 8 bis 13) präsentieren Tourismusverbände, Hotels, Gastronomiebetriebe, Reisegesellschaften und Busunternehmen sowie Fremdenverkehrsämter, Deutsche Bahn und Fluggesellschaften ihre Angebote."Dank des breiten Spektrums der Aussteller ist für jeden Geschmack und Geldbeutel das Richtige dabei", kündigt Projektleiter Hans Schubert an.

Schwarzwald ist Partner-Region

Partner-Region des diesjährigen Reisemarkts ist der Schwarzwald. Rund 15 Hotels, Tourismusverbände, Kurbäder und Gastronomiebetriebe aus dem Schwarzwald werden auf der Messe präsent sein und ihre touristischen Highlights vorstellen. "Mit der Partner-Region Schwarzwald greifen wir den anhaltenden Trend zu Reisen innerhalb Deutschlands auf", so Schubert. Sowohl bei den Saarländern, als auch bei Messebesuchern aus dem benachbarten Frankreich sei der Schwarzwald wegen seiner landschaftlichen Reize und der kurzen Anreisezeit sehr beliebt. Darüber hinaus hat die Ferienregion Schwarzwald für alle Generationen etwas zu bieten: Das Angebot reicht von klassischen Wanderurlauben bis zu Kuraufenthalten, Wellnessurlauben sowie Arrangements für Familien und Sportbegeisterte.

"Selbstverständlich kommen auch Bus- und Flugreisen auf dem Reisemarkt nicht zu kurz", betont Messe-Sprecherin Mechtild Grandmontagne. So informieren Busunternehmen, Reiseveranstalter und Fluggesellschaften unter anderem über Städtereisen innerhalb Europas sowie über attraktive Fernreisen auf die Kanaren, in die Türkei, nach Ägypten und an die italienische Adria-Küste.

Reiseziele nah und fern

Besonders attraktiv ist die Präsenz der drei Flughäfen aus der Region: Saarbrücken, Zweibrücken und Hahn (Frankfurt-Hahn) mit ihren Reisebüro- und Airline-Partnern bieten eine große Auswahl an Flugzielen und jede Menge Möglichkeiten ohne Anreisestress direkt hier aus der Region "abzuheben".

Wer für Kurzreisen interessante Ziele in der näheren Umgebung sucht, wird auf dem Reisemarkt ebenfalls fündig: So präsentieren etwa der deutsche und französische Warndt, die französische Moselseite mit dem Saarburger Land und das Nord-Elsass ihr vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot. Auch zahlreiche französische Ferienregionen und Städte - darunter beispielsweise die bretonische Stadt Vannes - sind auf der Messe vertreten.

Neues auf zwei

und vier Rädern

Attraktionen und Produktneuheiten erwarten Besucher in den Ausstellungsbereichen Caravans und Fahrräder. Restlos ausgebucht sind die Messehallen 1 bis 7, wo parallel zum Reisemarkt der Autofrühling Saar stattfindet. Bei renommierten Autohändlern haben Messebesucher Gelegenheit, sich neue Modelle vom Kleinwagen bis zum Familienauto zeigen zu lassen und sich über Ausstattung, Verbrauch und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Laut einer Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Trendscope erwartet die deutsche Reiseindustrie 2011 eine Steigerung der Buchungen. 90 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der wirtschaftliche Aufschwung und ein absehbares Ende der Wirtschafts- und Finanzkrise die Reiselust der Bundesbürger beflügeln wird. Zugleich ist ein Trend zu kürzeren Ferienaufenthalten festzustellen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie der Avis Autovermietung über das Reiseverhalten 2011.

Weitere Infos im Internet unter www.saarmesse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort