Saarwald-Verein Nohfelden lädt zum Sommerfest ein

Nohfelden. Seit 37 Jahren feiert der Saarwald-Verein, Ortsverein 1972 Nohfelden, sein Sommerfest am 15. August, traditionell an Maria Himmelfahrt, und das und zum achten Mal auf der Burganlage in Nohfelden

Nohfelden. Seit 37 Jahren feiert der Saarwald-Verein, Ortsverein 1972 Nohfelden, sein Sommerfest am 15. August, traditionell an Maria Himmelfahrt, und das und zum achten Mal auf der Burganlage in Nohfelden.Wie sich Wanderfreund und Gründungsmitglied Werner Weber noch gut erinnern kann, war das erste Fest des Vereins im Jahre 1974 bei der Einweihung der Blockhütte hoch oben auf dem Karlruhfelsen. Essen und Getränke wurden mit dem Traktor hochtransportiert. Da dieses zu schwierig war, machte man die nächsten Feste an der Buchwaldhütte vorm Schwarzen Weiher. Dort blieb man einige Jahre und verlegte die Veranstaltung zum Nohfelder Sportlerheim.

Am Vormittag werden zwei geführte Wanderungen angeboten: Beide starten auf dem Burgvorplatz. Die erste Wanderung beginnt um neun Uhr. Die Strecke ist etwa acht Kilometer lang, wird als leicht eingestuft und verläuft durch den Buchwald. Der Rundweg führt vorbei an den Sehenswürdigkeiten dieses Waldgebietes: am Schwarzen Weiher, den über 250 Jahre alten Lärchen und der größten Douglasie Südwestdeutschlands am Pflanzgarten. Wanderführerinnen sind Helga Rausch, Telefon (0 68 52) 67 91 und Christel Simon, Telefon (0 68 52) 8 26 15.

Die zweite Wanderung startet um zehn Uhr und ist etwa fünf Kilometerlang. Es ist eine leichte Wanderung, die für Familien mit Kindern und für Senioren geeignet ist. red

Infos bei dem Wanderführer Willibald Simon unter der Telefonnummer (0 68 52) 8 26 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort