Zwerge und Rotkäppchen gratulieren zum 40.

Hostenbach · Frisch und modern kamen die Auftritte auf der Kappensitzung der Glasspatzen daher. Roter Faden war stets das Motto Märchen. So tanzten Froschköniginnen über die Bühne, und auch das Rotkäppchen wurde neu interpretiert.

 Die Glasspatzen in Hostenbach: Schautanz der Kinder- und Junioren-Garde. Foto: Thomas Seeber

Die Glasspatzen in Hostenbach: Schautanz der Kinder- und Junioren-Garde. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

"Es war einmal vor 40 Jahr, ein Spatzenmärchen wurde wahr." Zwar ist ein 40-Jähriges für Karnevalisten nicht unbedingt das große Event , aber bekanntlich lassen Karnevalisten ja ungern eine Gelegenheit zum Feiern links liegen. Vor allem, wenn wie bei den Wadgasser Glasspatzen gleichzeitig die Großgemeinde ihren 40.Geburtstag feiert.

Märchenhaftes stand so auch im Mittelpunkt der großen Galakappensitzung der Glasspatzen in der Hostenbacher Glückaufhalle, die übrigens mit Zwergen, Froschkönigen, dem verrückten Hutmacher, Rotkäppchen und vielen anderen Märchenfiguren bis fast zum letzten Platz besetzt war. Sitzungspräsident Stephan Daub übernahm die Rolle des Märchenerzählers.

Gleich vier Garden und ein Männerballett haben die Zuschauer ins Märchenland befördert. Die Zwerge des Männerballetts beispielsweise, die Katzen der Minis oder die Aktivengarde, die die Geschichte der Froschkönigin tänzerisch erzählt haben. Viel Beifall gab es für die Tanzgruppen der Glasspatzen, vor allem für den grandiosen Auftritt der Kleinsten mit ihrem Katzentanz.

So wie die Aktivengarde mit der Froschkönigin alte Geschichten entstaubt und modernisiert hatte, haben sich auch die anderen Aktiven an klassische Geschichten gemacht. Stephan Daub beispielsweise mit seinem "Märchen vom Radkäppchen" und Gerd Corea als frisch wachgeküsstes Schneewittchen, das sich erstaunt in der Welt umschaut. Nicht zu vergessen die Kinder- und Jugendgarde, die Hänsel und Gretel nacherzählt haben.

Ein mehr als vierstündiges Programm haben die Glasspatzen auf die Beine gestellt. Und das sogar größtenteils aus den eigenen Reihen. Lediglich beim Gesang haben sie sich Unterstützung von außerhalb geholt - von Sängerin Sandra Müller und den Dudweiler Latzegallis. Auch die drei hinreißenden Funkenmariechen Claire Lorson, Madita Balla und Michelle Baumgart entstammen den eigenen Reihen.

Einer, der 30 Jahre lang in der Glasspatzenbütt stand, hat in diesem Jahr seinen Abschied gegeben. "Rentner" Helmut Gier möchte sich zukünftig von der Bühne zurückziehen. Vorher gab's aber noch dröhnenden Beifall für Gier und seinen Auftritt in Hostenbach .

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Trainerinnen der Garden: Sabine Ries, Heike Junkes, Jennifer Guillaume, Kathrin Schöpp, Silke Holzhauser, Annette Decker, Svenja Speicher, Simone Treib, Jutta Weitmann. Die Funkenmariechen: Claire Lorson, Madita Balla, Michelle Baumgart. Gesang: Sandra Müller, Birgit Biewer und Topsound, Latzegallis. In der Bütt: Stephan Daub, Gerd Corea, Helmut Gier, Florian Tramisch, Dieter Daub, Herbert Krauss. Putzfrau: Karin Gier. Das Kinderprinzenpaar: Felix I. Fecht und Juliane I. Hick. xan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort