Werbeln soll Standort der Musikschule werden

Wadgassen · Die Gemeinde Wadgassen will mehrere öffentliche Gebäude anders nutzen als bisher. Der erste politische Schritt ist getan: Die Bisttalschule soll in Gemeindeeigentum zurückkehren. Profitieren werden von dem Ringtausch auch andere, Vereine zum Beispiel.

 Frisch saniert ist die Grundschule Differten. Das wird, vermutet die Gemeinde, die Vermietung sehr erleichtern.

Frisch saniert ist die Grundschule Differten. Das wird, vermutet die Gemeinde, die Vermietung sehr erleichtern.

Noch ist politisch nicht darüber entschieden, was die Wadgasser Gemeindeverwaltung als Immobilienkonzept vorgelegt hat. Lediglich ein erster Schritt ist getan: Wadgassen beantragt die Rückgabe der Gebäude der bisherigen Gemeinschaftsschule, der Bisttalschule in Differten. Sie wird frei, weil der Standort der Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous ganz nach Bous verlagert wurde. Ab dem kommenden Schuljahr wird das Gebäude , laut Bürgermeister Sebastian Greiber bestens in Schuss, leer stehen.

In das Gebäude einziehen sollen laut Konzept sowohl die Grundschule Differten als auch deren Dependance in Werbeln. Das Platzangebot wäre für eine Grundschule sehr attraktiv. Gelöst wäre damit aber auch das Problem der Nachmittagsbetreuung, der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS). Die Nachfrage ist offenbar da. Es gibt Plätze aber nur am Standort Werbeln, und da auf 40 Kinder zugeschnitten. Für das kommende Schuljahr wird mit über 80 Interessenten gerechnet. Bislang kommt etwa die Hälfte der Schüler in Werbeln als FGTS-Schüler aus Differten und Friedrichweiler. Eine Erweiterung in Werbeln würde laut Verwaltung mindestens 100 000 Euro kosten.

Neue Krippen-Gruppen

Ziehen die Grundschulen in die Bisttalschule um, ergeben sich weitere Effekte: Die Differter Schulturnhalle stünde ganz den örtlichen Vereinen zur Verfügung. Die Werbelner ebenso. Und im Bisttalschul-Gebäude würden zwei Krippen-Gruppen einziehen können, die das Angebot der schräg gegenüberliegenden Kita Differten komplettierten.

Im Verwaltungstrakt dieser Schule könnten, so heißt es in dem Entwurf, Ortsvorsteher und Ortsrat Differten untergebracht werden.

Die wiederum würden ihren jetzigen Platz in der alten Jagdschule räumen, einem der schönsten Gebäude Wadgassens. Dort könnte dann das Standesamt hinziehen, das jetzt im tristen Stahlbetonbau in Schaffhausen residiert und magere 30 Paare im Jahr anzieht. Hochzeitspaare hätten dann einen ansprechenden Raum, sie könnten sich auch im Garten trauen lassen.

Der Umzug des Standesamtes wäre auch für Angehörige Verstorbener praktisch. Denn das Standesamt stellt die Urkunde aus, zum dann darüberliegenden Friedhofsamt ist es nicht weit.

Die mögliche neue Nutzung der Grundschule Werbeln würde den Ortsteil aufwerten: Die bislang verstreuten Räume der gemeindlichen Musikschule kämen unter ein Dach und würden erstmals eine echte Musikschule bilden, die wohl einzige dieser Art im Saarland. Die Musikschule befähigt Kinder und Jugendliche nicht zuletzt auch, in den in Wadgassen ungewöhnlich zahlreichen großen Orchestern zu spielen. Zudem ließen sich in den bisherigen FGTS-Räumen in Werbeln zwei Kitagruppen unterbringen.

Noch offen

 Die Räume der Freiwilligen Ganztagsschule Werbeln (vorne) könnten ohne großen Aufwand für zwei Kita-Gruppen genutzt werden. Fotos: Rolf Ruppenthal

Die Räume der Freiwilligen Ganztagsschule Werbeln (vorne) könnten ohne großen Aufwand für zwei Kita-Gruppen genutzt werden. Fotos: Rolf Ruppenthal

Was aus der Grundschule Differten wird, ist noch offen. Dem Vernehmen nach gibt es aber Mietinteressenten .

Außerhalb des Konzeptes geht die Gemeinde noch eine weitere größere Immobilie an: In Schaffhausen baut sie den Kindergarten neu, den sie aus der Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde übernommen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort