Wassernot in Wadgassen gelindert

Wadgassen · Obwohl die Gemeinde Wadgassen am Freitag die Bürger aufrief, nach Möglichkeit Trinkwasser zu sparen, wurde noch mehr verbraucht. Das THW musste die Hochbehälter auffüllen, um eine Wassernot zu verhindern.

 THW und Feuerwehr verlegten gestern einen Trinkwasser-Zulauf von Wehrden nach Hostenbach. Foto: Gemeinde Wadgassen

THW und Feuerwehr verlegten gestern einen Trinkwasser-Zulauf von Wehrden nach Hostenbach. Foto: Gemeinde Wadgassen

Foto: Gemeinde Wadgassen

Trotz des Appells der Gemeindewerke Wadgassen am Freitag an die Bürger, auf das Befüllen von Schwimmbecken oder Pools zu verzichten und den Wasserverbrauch im Garten auf das Nötigste zu reduzieren, ist der Verbrauch kontinuierlich gestiegen. Aus diesem Grund haben sich die Gemeindewerke Wadgassen in Absprache mit Bürgermeister Sebastian Greiber dazu entschlossen, seit Samstagnachmittag gemeinsam mit Hilfe des THW den Hochbehälter Hostenbach mit zusätzlichem Trinkwasser zu unterstützen.

Das THW Saarlouis fährt gemeinsam mit dem THW Völklingen-Püttlingen Trinkwasser im Pendelverkehr . Zum Einsatz kommen die beiden 5000-Liter-Trinkwasserblasen des THW Völklingen. Um den Pendelverkehr zu reduzieren und ganz einstellen zu können, wurde gestern mit Unterstützung von THW und der Freiwilligen Feuerwehr Wadgassen ein weiterer Trinkwasser-Zulauf von Wehrden nach Hostenbach verlegt.

Für einen dauerhaft rund 50 Prozent höheren Durchschnittsverbrauch, wie er seit Beginn der Hitzewelle zu verzeichnen ist, ist der Trinkwasser-Zulauf in den Hochbehältern der Gemeinde Wadgassen nicht ausgelegt. Die Zuleitungen und die Hochbehälter selbst stammen aus den 1960er Jahren. Das Wassersystem wurde in den vergangenen 30 Jahren leider nicht darauf angepasst, solche Verbrauchsspitzen aufzufangen, teilte die Gemeinde gestern mit. Seit dieser Zeit sind jedoch viele Neubaugebiete und Verbraucher hinzugekommen.

Dringender Handlungsbedarf

Um einem möglichen Leerlaufen eines Hochbehälters, wenn die Hitzewelle wie angekündigt andauern sollte, vorzubeugen, musste die Gemeinde nun handeln, teilte sie gestern mit. In Zukunft sollen solche Engpässe vermeiden werden. Die Gemeindewerke Wadgassen haben im vergangenen Jahr unter der neuen Geschäftsführung durch Franz-Josef Loscar gemeinsam mit Bürgermeister Greiber bereits beschlossen, eine neue Zuleitung zum Hochbehälter Wadgassen zu bauen. Greiber bedauerte: "Leider sind die laufenden Baumaßnahmen aber erst in ein paar Wochen abgeschlossen. Die Hitzewelle trifft uns damit ein paar Wochen zu früh." Greiber dankte allen Mitarbeitern der Gemeindewerke und allen Helfer des THW und der Freiwilligen Feuerwehr Wadgassen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort